Re: (Amps) Celestion Speaker Frequenzbildvergleich


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom September 03. 2003 um 11:22:04:

Als Antwort zu: (Amps) Celestion Vintage 30 geschrieben von Fettes Brötchen am September 01. 2003 um 13:46:28:

Hallo,

da ich gerade nix besseres zu tun hatte, habe ich mal die Frequenzdiagramme von der Celestionseite zusammengebaut.

Zunächst mal folgende Kandidaten:


G12T-75 -> rot dargestellt
G12H-30 -> blau dargestellt
G12V-30 -> orange dargestellt
G12M-25 ("greenback") -> grün, was sonst.

Frequenzgaenge der Celestion Speaker

und dann noch mein bisheriger speaker, und evtl mein zukünftiger:
Frequenzgaenge der Celestion Speaker

Erstaunlicherweise liegen die Speaker im tieferen Frequenzbereich, von dem ich ja dachte, dass es mir beim g12t-75 hapert, alle recht nah beieinander.
Zwischen 6kHz und 10kHz und vorallem zwischen 10kHz und 20kHz liegen die deutlichsten Unterschiede.
Hm.... bitte mal das Augenmerk auf das zweite Diagramm richten. Der rote Verlauf repräsentiert den G12T-75 - der Speaker, der derzeit in der Box ist, die mir persönlich zu grell, kalt mit zuwenig Wärme im Bass klingt.
Der blaue Verlauf zeigt den G12H-30, der Speaker, der bislang in die engere Auswahl für einen Ersatz gekommen ist.
Wenn ich mal laienhafterweise davon ausgehe, dass die Tiefmitten so um die 80, 100 hz liegen, dann sehe ich, dass die Speaker sich kaum Unterscheiden. Heisst das, dass ich keine "wärmere" Basswiedergabe erwarten darf?
Im Bereich ab 10KHz geht der H30 weiter runter, was bedeuten könnte, dass er in der Tat weniger grell klänge... ?

Ja, ich habe grade Zeit. :-)
Sorry, dass ich Eure verschwende.
Zu Sinn und Unsinn solcher Betrachtungen könne wir gerne diskutieren, da ich aber keine Chance habe, den H30 in meiner Box zu hören bevor ich ihn kaufe, muss ich mich halt irgendwie rantasten.

Input erbeten,
gruß
Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.