Re: (Amps) Celestion Speaker Frequenzbildvergleich


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 03. 2003 um 17:44:20:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Celestion Speaker Frequenzbildvergleich geschrieben von Friedlieb am September 03. 2003 um 17:26:53:

Hi Friedlieb,

Auch Lautsprecher erzeugen Obertöne, zwar nicht so viele wie eine Verstärkerschaltung, aber dennoch durchaus relevant. Diese Obertöne tauchen in den Meßdiagrammen überhaupt nicht auf, obwohl sie zur Klangcharakteristik beitragen.

So ist es. Mein 12A100 (im TUbe 20) ist jenseits von 10W Input nicht zu verzerrungsfreier Wiedergabe in der Lage. Stattdessen ist er mit dünner, harter, ungerillter Membran, ganz kleiner Papierkalotte und kleinem AlNiCo-Magneten sowie nur 1 Zoll langer Schwingspule darauf ausgelegt, möglichst viel Eigenverzerrung /"Dreck im Ton" und dynamisch nutzbare Kompression zu entwickeln. Sein Messdiagramm bei 1W sähe aber wahrscheinlich genau so aus wie das seiner großen Brüder, die im Twin sitzen und den gleichen Sound erst bei jeweils 30W Input entwickeln.


In Analogie zu deiner Entlarvung des Ungleichgewichts von durch das Auge / durch das Ohr wahrnehmbarer Frequenzen hätte ich noch zu ergänzen

"talking about sound is like dancing about literature"

oder so ähnlich. Tom kann, wenn es kilometermäßig drin ist, seinen Orange ja mal über meine 2x12 Weber spielen. Das sagt dann mehr als tausend Worte (und Blicke).

Viele Grüße, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.