Ein letztes Posting - ich gebe auf, brummt noch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 21. 2003 um 23:27:22:

Als Antwort zu: (Technik) Morley Wah - es BRUMMMT geschrieben von burke am August 18. 2003 um 23:15:03:

Ja ja, nerv...

Also, es ging sich um das olle alte Morley Wah. Das brummte.

Zunächst hab ich alle Elkos in Netzteilnähe getauscht (gegen etwas überdimensionierte, in punkto Spannungsfestigkeit; 50V gibbet wohl nicht mehr, die sind jetzt 63V fest, kannjanichtschaden). Zu Hause ist das Wah einigermaßen ruhig und klingt gut, im Proberaum surrt und grummelt es...durchgefallen. Ich komm nicht drauf, was es ist. Falsches Netzteil (die Kiste ist laut Aufdruck auf der Platine auf 110V und 60Hz Netzspannung ausgelegt), Tranistoren durch, vielleicht a priori schon verbastelt (die Bestückung hat nix mit allen mir vorliegenden Schaltplänen gemeinsam...)???,

ich weiß es nicht.

Nach dem Bauteile-Austausch hab ich mich erst mal mit den Tücken der optoelektronischen Konstruktion herumgeschlagen.... Mamma mia! Jede Veränderung macht was am Sound! Als da wären:

- in welchem Winkel ist der optoelektronische Widerstand zur Lampe ausgerichtet?
- in welcher Position und in welchem Winkel lugt die (primitivst gebaute) "Lampenfassung" ins Gehäuse; wie popelt man die Lampe rein?
- was, wenn man die Lage der Filzblende verändert?

etc. etc.

Kein Wunder, daß nur wenige Leute Morley Wahs richtig gut finden. Man kann sich kaputtfummeln, bis es einigermaßen klingt...

Mal kommt der Filter zu langsam, dann zu rasch; mal klingt es zu dumpf, dann zu schneidig; dann ist der "sweet spot" zu früh, dann zu weit am Ende des Pedalwegs..... Ich fürchte, keine 2 Geräte der selben Serie klingen gleich ;-))).

Na ja, ich warte mal auf meinen Diablo, vielleicht bekommt das Wah eine Chance auf "Stressbrett 2" (mit dem ich mir erhoffe, auf jeder Session und jedem Pissel-Gig ohne eigenen Amp glücklich zu werden.). Vielleicht landet es bei eBay. Mal sehen.

Schade, manchmal wäre ein Wah ganz lustig. Aber das Cry Baby finde ich sch....lecht ;-), ein VOX ist mir zu teuer und zu wenig "True Bypass", und überhaupt. Und eigentlich brauche ich kein Wah ;-))).

Na ja, seltsam, daß es im Proberaum so heftig brummt (die Kiste mag meinen Amp wohl nicht, hä?), und zu Hause (auch recht laut) klingt es ganz nett bis ziemlich gut...

Well, that's life, isn't it?

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.