(Technik) Morley Wah - es BRUMMMT


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom August 18. 2003 um 23:15:03:

Hallo liebe Aussensaiter

vielleicht kann mir jemand von Euch bei einer Diagnose helfen.

Ich habe vor geraumer Zeit bei einem Angebot zugeschlagen, dem ich nicht widerstehen konnte: Ein Wahwah von Morley zum Preis von ein paar Packen Saiten, höchstwahrscheinlich aus den 70ern (also echt winnditsch oder wa?). Es ist ein riesengroßes Pedal mit einem Schalter, der zwischen Wah- und Volume-Betrieb schaltet. Das alles in bei Morley gewohnter optoelektronischer Ausführung. Die Platine sieht uralt aus, irgendwie "militärisch". Die "Statuslampe" ist nicht mal eine LED, sondern nur die Linse eines "Pilot-Lights", die indirekt von der Lampe angestrahlt wird, die den Photowiderstand mittels mechanischer schwarzer Filz-Blende ansteuert... irgendwie charmant.

Die Volume-Einheit funktioniert denn auch sehr schön. Das Regelverhalten ist "super-glatt" und absolut klangneutral. Nur beim Wah, da brummt es ganz heftig. Ganz schlimm wird es bei Verzerrung, aber schon im Crunch-Sound ist das Teil unbrauchbar brummig. Das Brummen bleibt auf einer tiefen Frequenz (50 Hz? Ich weiß es nicht) stehen und wird nicht mitmoduliert/verändert.

Mit Strom wird das Gerät mittels internem Trafo versorgt. Es geht also ein dickes Kabel mit Schuko-Stecker direkt aus dem Gehäuse. Egal, ob es am selben oder an anderen Stromkreisen wie der Amp etc. angeschlossen wird, das Brummen bleibt pathologisch, egal welche Klampfe/PUs/Kabel/Amp. Ein Netzschalter ist auch an Bord.

Leider komme ich so nicht weiter, ich weiß nicht, wo ich suchen soll. Es gibt einen Schaltplan als .PDF-File (ca. 30 KB). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich zu meinem Gerät gehört (kenne die genaue Bezeichnung nicht, auf dem Pedal steht nur "Wah-Volume" und es ist im Proberaum).

Vielleicht hat ja einer der Technik-Geeks eine Ahnung, woher der Brumm weht und was ich evtl. mal durchmessen könnte. Hilfsmittel--> billiges digitales Multimeter.

Vielen Dank schomma
burke

P.S.: nicht daß mir das Wah wirklich wichtig wäre, aber ich hatte noch nie eins, brauche auch nicht wirklich eins, habs aber zu einem Preis bekommen, der für Spielzeug angemessen ist. Beim Vorbesitzer stand es nur rum ;-)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.