Re: welche Farbe ist schöner? (war: Guitar FX.... OT)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juli 01. 2003 um 18:22:13:

Als Antwort zu: welche Farbe ist schöner? (war: Guitar FX.... OT) geschrieben von ferdi am Juli 01. 2003 um 08:27:12:

Hi Ferdi,

: Welche Thread-Struktur findest du besser? [...] Gut finde ich im Grünen hingegen die aus jedem Posting zugänglichen Profile der Poster,

das ist dann wieder ein anderes Thema und eher vergleichbar mit einer neuen oder reparierten Juke-Box in der alten, gleichen Kneipe.

Wir haben hier in den letzten Jahren eine ganze Menge Dinge einfach so geändert, weil wir bestimmte Vorstellungen von Funktionalitäten hatten, diese diskutiert haben und irgendwann wurde was draus. Ich glaube, daß man andernorts in der Hinsicht eher vom Wohl und Wehe des Webmasters bzw. der Möglichkeiten seiner Forums-Software abhänging ist als hier. Aber ich bin da möglicherweise befangen.

Kommen gute Ideen für eine echte Verbesserung, werden sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit umgesetzt. Deshalb kann jedes Klemmbrett nur einen Status Quo ablichten, der in einigen Wochen vielleicht schon wieder überholt ist.

Was die Profile betrifft: ich hatte da auch schon drüber nachgedacht. Man kann zwar im Archiv nach Autoren suchen und dann alle Beiträge dieses Autors anzeigen, aber es gibt keinen "kurzen Weg" vom Beitrag zum Autoren-Profil. Vielleicht bald. Das Who-is-Who hat wiederum keine Verbindung zum Archiv bzw. den Autoren und ihren Beiträgen. Aber auch das ändert sich vielleicht demnächst.

Dabei gibt es noch ein Aussensaiter-typisches Problem: wir haben keine Registrierungs-Pflicht und das soll auch so bleiben. Daraus folgt aber, daß hier ein Michael unter "Michael" schreibt und morgen vielleicht ein anderer Michael den gleichen Nick eintippt. Somit ist die Zuordnung zwischen Namen und Beitrag nicht eindeutig und die derart entstandene Liste der Beiträge eines Autors eben auch nicht.
Zwar haben wir seit einiger Zeit die Möglichkeit, geschützte Nicks einzurichten, aber das ist eben optional und nicht bindend.

Und dann ist bei Veränderungen an der Forums-Software eine kleine Nebenbedingung zu beachten: die alten Beiträge dürfen nicht verloren gehen. Ich kenne etliche Foren, bei denen nach einem Wechsel der Software das Board erst mal leer war, damit war zwar auch der alte Mist weg, aber eben auch viele wertvolle Beiträge. Jegliche Änderung muß also zugleich Konsistenz wahren.

Oder um wieder zur Kneipe zurückzukehren: nach dem dringend notwendigen Anstrich (in der gleichen Farbe natürlich) werden die Bilder halt entstaubt und wieder an die alte Stelle gehängt, und zwar genauso schief wie sie vorher waren. Aber das soll niemand daran hindern, auf die Notwendigkeit eines Anstrichs hinzuweisen.

Oder um es in einem Satz zu sagen: Vorschläge für technische Verbesserungen habe ich persönlich noch nie als Rating des Forums im Vergleich zu anderen Foren aufgefaßt.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.