Re: "Die neue Metallica"


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Juni 05. 2003 um 19:44:37:

Als Antwort zu: Re: geschrieben von Der Felix am Juni 05. 2003 um 16:24:20:

Hi, Felix.

Gesellschafts- oder Justizkritik erkenne ich in dem Video nicht. Da war Rage Against The Machines "Freedom" klarer, smarter, gefährlicher. Was ich erkenne ist eine genre-übliche Koketterie mit einem coolen Outlaw- und Desperado-Image. Okay. Gelungen.

Was ich auch sehe sind Schwerverbrecher als toughe Helden, die mir als cool präsentiert werden unter der Überschrift dass sie so total cool sind weil sie ihre aufgestaute Aggression kaum noch zügeln können. Und in St. Quentin sitzen keine Parksünder. Was ist das also für ein "Geist" den Metallica für sich beanspruchen? Gewalttätertum?

Wenn die Band zeigen wollte, dass es auch Menschen sind, mit Schicksalen, die auch eine Ablenkung und ein Ventil verdient haben, das merkte man bei Johnny Cash eleganter und weniger fürs pubertäre Macho-Spektakel ausgeschlachtet.

Aber ich will diesen Punkt nicht überstrapazieren. Dass es ein für die Musik passendes gelungenes Video ist, finde ich eigentlich auch. Dein Posting kitzelte nur gerade meinen Sinn für "Ja, aber...".

Deine Kritikpunkte wegen Metallicas Stilbruch und den Fan-Erwartungen verstehe ich zwar, aber teile sie nicht.

Ich finde nicht, dass die Band die man mag, bei einem deswegen in der Schuld ist und dass man als Fan da etwas einklagen oder Verrat rufen kann.

Ich finde, sie dürfen frei sein, ihrer Laune oder künstlerischen Vision (oder wie immer sie es nennen wollen) zu folgen und ob ich dann noch Fan sein will, dass sehe ich selbst. Sonst könnte man der Band ja vorwerfen, sie würden nur noch den Geschmack der Leute beliefern, also "Sell-Outs" sein.

Das ist auch wieder nicht gut.

Natürlich gibt es auch das Problem das Metallica wieder mal das Maul weit aufgerissen haben. Aber es gehört halt zum Metal-Handwerk, sich für die besten der Welt und das jeweils neueste Album für das jetzt aber wirklich echt ultimativste zu halten.

Bescheiden waren sie ja schon vorher nie. Also wenigstens hier sind sie sich treu geblieben.


Gruß,
groby
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.