Re: (Gitarre) An Basti: Jazz-Einstieg


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von michael (jacuzzi) vom Mai 15. 2003 um 11:43:13:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) An Basti: Jazz-Einstieg geschrieben von burke am Mai 15. 2003 um 01:35:28:

: ..... würde ich mich z.B. über Threats à la "meine persönlichen Jazz-Standard-Top-10 lauten..." freuen.

Lieber Burkhard, ich sag dir mal meine (virtuelle) Top-One und verbinde sie mit einer Frage an wen-auch-immer:

Ich habe vor vielen Jahren mal "All of Me" in einer Version von George Benson gehört - er muss bei der Aufnahme noch sehr jung gewesen sein, denn als sie mir das Stück vorgespielt haben, gab's noch keine CDs auf der Welt, und die Scheibe war damals schon alt (zumindest sah sie so aus).

Im Nachhinein verklärt sich zwar so manches, aber in meiner Erinnerung ist das eine der kraftvollsten und im übrigen auch nachspielbarsten Aufnahmen eines (sogenannten) Standards, die ich je gehört habe.

Wenn man sich aus anderen Stilrichtungen auf den Jazz zubewegen möchte, wäre das, glaube ich, ein nahezu perfekter Einstieg: All Of Me hat außerordentlich nachvollziehbare Changes, eine sangliche Melodie - und wie GB das auf dieser Aufnahme laufen lässt, ... ich fand's einfach Zucker: Es schien mir randvoll mit Blues.

Aber das beste kommt erst noch: Das Stück ist in C-Dur!

Und jetzt die Frage: Hat das wer? Weiß wer, wo? Ich hab oft danach gesucht, aber irgendwie erfolglos.

In vorweggenommer tiefer Dankbarkeit

Michael (Jacuzzi)


Ach ja, hilfsweise noch eine Frage: Was mich schon immer mit Neid erfüllt, ist, dass Einige hier dazu in der Lage sind, Zitate aus beantworteten Posts nicht mit diesen blöden Doppelpunkten zu versehen, sondern sie stattdessen einfach kursiv abzubilden. Das würde ich schrecklich gerne auch mal machen.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.