(Amps) Blues Junior und die Röhren


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom Mai 06. 2003 um 20:59:52:

Moin Moin,

will meinen Senf zu dem Thema abgeben, für alle die es interessiert.
Habe zwei von diesen Brüllwürfeln und bis Ende letzten Jahres einen davon ständig in Gebrauch, der andere diente als Ersatz.
Bildete mir unlängst ein, daß mit dem ständigen Amp irgendwie der Ton nicht ganz so.....
Na ja, hab dann die beiden verglichen, das war nicht nur Einbildung. Der Standardamp war leiser, das Pfund fehlte und er komprimierte den Ton leicht. Beim Reserveamp gabs das alles nicht, klang so wie ich es in bester Erinnerung hatte.

Also neue Endröhren rein - Ergebnis jetzt alles im Lot.

Erzähle das hier, weil nicht jeder 2 BJs miteinander beliebig vergleichen kann. Hab mal nachgerechnet: der Amp war mindestens 750 Stunden in Betrieb, davon 90% voll aufgedreht (clean, also master voll, pre so auf 4). Ruhestrom (BIAS) soll so ab Werk ziemlich heiß eingestellt sein wird behauptet, wodurch die Endröhren natürlich ne geringere Lebensdauer haben.

Damit Tip an andere BJ-Spieler: mal nachrechnen und vorsichtshalber bei dieser Spielzeit von 750Std. besser mal die Endröhren tauschen. Hab da übrigens JJ reingemacht, das funzt bestens und kost bei BTB kein Arm oder Bein.

Schönen Abend noch
Günther


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.