Re: (Gitarre) No Noiseless


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Februar 12. 2003 um 11:34:19:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) No Noiseless geschrieben von Jochen am Februar 12. 2003 um 11:11:46:

: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Humbucker in Singlecoilform können doch nach Singlecoil klingen. :-))

Aloha Jochen,

die Bardens sind schon sehr spezielle Pickups und, imho, eine Klasse für sich. Nicht umsonst hat Danny Gatton diese Pickups so heiß und innig geliebt (wobei auch Keef Riffhard und Lou Reed zu den heimlichen Barden Verehrern gehören). Der Ton der Tele Bardens ist schon sehr eigen. Ich nehme mal an, das Danny Gatton mit dafür verantwortlich war (als großer Scotty Moore Fan und ES-295 Spieler) das die Bardens eine starke Tendenz Richtung P-90 haben. Sie verbinden Messerschärfe der Tele mit dem Mittendruck eines P-90. Und das bei absolut no-noise. So penibel wie Barden wickelt kaum ein anderer seine Pickups. Wärend Bill Lawrence wesentlich mehr Wert auf die Reproduktion des klassischen Tele Tones legt (aber mit dem 290'er auch einen ähnlichen Gedankenansatz verfolgt, wie Barden, mit einem völlig anderen Resultat, wie groby wohl bestätigen kann), ist Barden, in der Zusammenarbeit mit Danny Gatton, auf einen sehr eigenständigen Pickup gekommen.

In Verbindung mit einer guten Thinline kann ich mir vorstellen, das die P-90 Charakteristik noch deutlicher hervortritt.

Werd' ich jetzt als G.A.S. Hilfssheriff enthauptet?

slide on ...
bO²gie


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.