Re: (Amps) BIAS spezialisten anwesend?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Januar 31. 2003 um 11:44:52:

Als Antwort zu: Re: (Amps) BIAS spezialisten anwesend? geschrieben von The stooge am Januar 30. 2003 um 23:12:06:

Hi Mathiasmiteinemt,

Jeder Bias - will heißen Einstellung der negativen Gittervorspannung - hat einen grünen Bereich innerhalb dessen nichts passieren kann. Erst wenn die Anodenbleche der Endstufenröhren anfangen zu glühen, ist Alarmstufe Orange angesagt. Die von Dir beschriebenen Asymmetrien der einzelen Röhren liegen völlig im Rahmen. Natürlich kann man alles perfektionieren ...
:
: Ich stelle den Arbeitspunkt (Bias) nach dem Gehör ein - empfehle ich allerdings nicht zur Nachahmung, wenn Du keine Erfahrung hast. Wenn Du es genau wissen willst, brauchst Du ein Oszilloskop, einen Frequenzgenerator und einen Dummy Load (Lastwiderstand). Man stellt den Generator auf 1000 Hz ein und gibt ein Signal rein, dass den Verstäker gerade nicht übersteuert, prüft mit dem Oszi die Sinuskurve und dreht solange an dem Trimmpoti für die negative Gittervorspannung, bis die Kurve keine 'Stufen' mehr aufweist. That's it.


that's it. soso. :-) )
sich schlaulesen und stundenlanges userforen durchkämmen hat meinen wissensstand jetzt immerhin so weit gebracht:
mein bias-tool ist quasi ein substitut für die methode, einen 1ohm widerstand von pin8 zur masse einzulöten und dann über diesen widerstand zu messen.
ich bekomme also eine mV anzeige, die mit der kathoden spannung in mA gleichsetzbar ist.
an pin 3 zu masse messe ich die plate voltage - 485V.
mit dem tool messe ich 15mV - also 15mA.
das macht dann also eine "ruhe" wattzahl von 485+0.015 = 7.275 W.
Die EL34 können max 20W ab, und empfohlen sind 15W (in diversen foren) - also müsste ich meinen bias-pot soweit drehen, bis ich 31mA angezeigt bekomme: 485+0.031=15,035.
ich weiss nicht, ob ich damit die negative sapnnung an pin 5 (derzeit -34V, müssten laut Orange aber -37V sein) erhöht oder erniedrigt habe.
letztlich werde ich aber nach gehör entscheiden, weil so "kalt" wie die röhren derzeit laufen, klingt die Kiste ja ganz gut.
es wird empfohlen, den amp dann mehrere stunden laufen zu lassen, und dann nochmal alles zu messen und ggf. nochmal nach zu regeln... und auch in der zeit immermal wieder auf die röhren zu schauen, ob sie keine roten flecken bekommen haben...
... das wird ein interessanter samstag :-)

gruss
Tom



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.