Re: (Philosophie) Staat hört mit...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Januar 07. 2003 um 13:59:01:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Staat hört mit... geschrieben von Rainer am Januar 07. 2003 um 13:02:53:

Aloha Rainer,

Nehmen wir mal an, durch die Überwachung des Mail-Verkehrs und der Telefonate wäre es möglich, weitere Geschehen wie am 11.9. zu verhindern. Oder Anschläge auf deutsche oder sonstige Mitbürger. Das ist Grenzgebiet, denn einerseits möchten wir gerne, dass uns der Staat vor Verbrechern und Terroristen schützt. Andererseits soll er sich aus allem heraus halten und ja jede Privatsphäre schützen.

Dein Vertrauen in die Geheimdienste teile ich absolut nicht. Die schmutzigsten Kriege finden unter der Oberfläche statt und unter der Leitung "staatschützender" Geheimdienste. Mir kam gerade gestern wieder das kalte kotzen als ich einen Bericht von Peter Scholl Latour auf Phoenix sah. Thema: Afrika (mal abgesehen davon, das man Scholl Latour in seiner Rolle als "Steinzeitjournalist" (Zitat TAZ) durchaus kritisch gegenüberstehen kann): Der einfache Satz: "Die Kinderarmee, ausgebildet vom CIA..." (dazu Bilder marschierender ca. 6-16 Jährigen Söldner) treibt mir das Essen quer aus den Ohren. Von denen (CIA) möchte ich zu keinem Zeitpunkt abgehört werden. Wer Kinder in Kriege treibt verhindert keine Massaker. Die Funktionen der Geheimdienste sind längst keine "staatsschützenden" Funktionen mehr (und waren sie es je?). Es macht imho auch keinen Unterschied ob diese Geheimdienste aus Nord, West, Ost oder Süd kommen. Klassische politische Motive treiben keinen der Geheimdienste dieser Welt an.

bO²gie

: Even more buzz-words: ...

s.o.




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.