(Sonstiges) Noch viel mehr off-topic: Rechner-Voodoo


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Finn vom Juli 23. 2002 um 20:57:36:

Guten Abend zusammen,

auch wenn ich zur Zeit kaum noch zum schreiben komm (tagsüber zuviel Arbeit, abends zuviel üben ...), folgendes muss ich jetz doch loswerden (Sorry schon mal im Voraus):

Mein Rechner (ein Greis - P1, 133) funktionierte immer schön langsam zwar, aber doch zuverlässig. Nun ja, mit den Jahren wird er so ein wenig mimosenhaft. Als ich, gut erholt vom Urlaub, meine Wohnung auf dem Kopf stellte und dabei auch den Schreibtisch einen anderen Platz spendierte, musste ich den Rechner umstellen ...

... dann ging erst mal gar nichts mehr.

Konkret: Erst wollte der Monitor die Verbindung zum Rechner hartnäckig leugnen, Mauszeiger eingefroren, Festplatte plötzlich kleiner/ganz weg/wieder mal da, im Setup konnte man einstellen was man wollte, speichern war nix und dergleichen Späße mehr. Manchmal schon richtig lustig, auf was für Ideen der kam.

Kurz und gut, kommen wir zum Punkt: Im Laufe der ganzen „Deckel auf, rüttel am Kabel, Karten in eine anderen Slott stecken und das übliche Programm" ist mir aufgefallen, dass der Rechner wesentlich weniger Probleme macht, wenn der Gehäusedeckel weg ist. Also ohne Deckel läuft die Sau prima, mit Deckel spinnt er rum! O.K., dann eben ab jetzt ohne denselben.

Trotzdem, ich finde keine vernünftige Erklärung dafür. Einzige Erklärung scheint mir folgende: In dem Rechner sieht es schon arg wüst aus. Das Gehäuse ist ein Uralt-Desktop-Dings von der filigraneren Sorte. Mit der Zeit steckte ich immer mehr Kram in das Ding, schon das CD-ROM-Laufwerk war spannend unterzukriegen - kurz und gut, es herrscht inzwischen ein ganz schöner Kabelverhau in dem Ding. Irgendjemand erzählte mir, dass es durchaus vorkommen kann, dass sich die Magnetfelder in den ganzen Kabelverhau aufbauen können, die dann rumstören können.
Ich kenne ähnliches ja vom Musiktechnikkrempel. Da habe ich auch schon Bauklötze gestaunt, was das alles was beeinflussen kann und das manchmal ganz schön fies!

Könnte das eine Erklärung sein? Oder doch Voodoo?

(Muss man überhaupt für alles einer Erklärung haben? Muss man überhaupt Computer haben? Werde ich morgen hier lesen können? Wird das Miststück nachher noch mal botoen?)


Fragende Grüße
Finn

P.S.: Ach ja, einen Hitzestau kann der nicht haben, hier ist es momentan - für die Jahreszeit - saukalt (vielleicht hat er sich ja erkältet). Und vor dem Standortwechsel habe ich selbstverständlich mit der Wünschelrute nach Wasseradern gesucht.



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.