Re: (Amps) Verstärkung einer Bariton-Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juli 17. 2002 um 00:55:49:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Verstärkung einer Bariton-Gitarre geschrieben von The stooge am Juli 16. 2002 um 19:54:51:

Aloha Baritonista -

: Hab ich zwar noch nicht, aber von entsprechenden Experimenten mit normaler Klampfe weiß ich, dass der 'gitarristische' Druck, Biss und Dynamik völlig zum Teufel geht und in einem Tiefmittenmatsch verfließt.

Ich sag mal: "Quatsch ;o)". Jedenfalls gilt das weder für den Fender HRD (1x12'er, offenes Gehäuse) noch für meinen Sovtek (mit alter 2x12'er Bandmaster Box, geschlossenes Gehäuse). Beide Amps haben sich hervorragend mit der Dano Bariton vertragen. Die Dano hab' ich dann auch nur verkauft weil mir meine Rockinger/Drajas Los Booritos Bariton wesentlich öfters in der Hand lag als die Dano Pappe (dafür hab' ich ja jetzt das Dano Dabbelpaddel und liebe es heiß und innig).

: Mit dem legendären Fender VI Bass sollen die besten Ergebnisse über den ebenso legendären Fender Bassman mit dem 15' Speaker gekommen sein. Ein bezahlbarer Reissue ist der Peavey Deltablues. Oder koppel mal über eine Weiche eine Bass Box an.

Imho ist der 7ender VI auch deutlich mehr "Bass" als "Bariton". Da mag ein 15'er auch deutlich besser passen als ein oder zwei 12'er (oder warum nicht mal eine 2x10'er oder 4x10'er Varriante probieren?).

Obwohl ich meine Bariton tiefer als eine normale Bariton stimme (statt auf A stimm ich auf Open G (basierend auf dem Open C Tuning, aber eben auf G), reicht mir mein 1x12'er Combo völlig aus. Die tiefste Saite entspricht zwar der G Saite auf einem Bass, aber wenn man sich spieltechnisch der Bariton Gitarre anpasst und einen Tick Bässe am Amp wegdreht, dann mulmt und matscht da auch nix. Schließlich nutz ich die Bariton als Gitarre und nicht als Tieftönerfundament.

Letztens hab' ich eine sehr lustige Bariton Variante gesehen. Jas, der Gitarrenbauer der mir meinen Baritonhals auf den Rockinger Les Paul Special Body geschnitzt hat, hat seine Stratbariton mit einem 10'er Satz bespannt und auf das Standard Baritontuning A gestimmt. 10'er sind mir ja auf einem normalen Hals ja schon zu dünn, aber ich war überrascht wie klasse seine Bariton mit diesen Bindfäden klang (und extrem Bendings waren mit den Saiten natürlich auch ein Kinderspiel. Das geht mit meinem 16'er Satz schon mal gaaaaaarnicht). Jedenfalls hatte der Ton noch erstaunlich viel Twang, mulmte nicht die Bohne und war spieltechnisch was für zarte Frauenhände.

slide on ...
bO²gie

NP: Elvis Costello (der ja auch schon mit einer Dano Bariton gesichtet wurde) | When I was cruel


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.