Re: (Philosophie) Was bringt das eigentlich alles?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Martin Abend vom April 30. 2002 um 19:08:05:

Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Was bringt das eigentlich alles? geschrieben von ullli am April 30. 2002 um 16:53:01:

Hallo,

also, ich betrachte wahrlich nicht als sonderlich begnadet. Aber meine rolle in einer band ist die als sideman, feierabend. die songs schreiben andere, das kann ich sowieso nicht. ich habe jetzt als pedal-steeler ein paar mal mit CDs geübt, und es gab nicht ein einziges problem. die leute sagen mir, was sie wo haben wollen, geben mir leadsheets, ich denke mir was aus und den meisten gefällts. wenn nicht, spiele ich halt was anderes. und pedal-steel spiele ich erst seit 3-4 jahren, für dieses instrument wahrlich nicht lang. Beim schlagzeug sehe ich das ähnlich; allerdings können sich die meisten songschreiber ihre songs nicht mit schlagzeug vorstellen, dann muss man halt noch ein bischen input im arrangement geben. das für tightness schon ein gewisses spielerische niveau da sein muss, ist klar, aber ein gutes schlagzeug/bass-fundament hat m.E. eher mit zuhören als mit üben zu tun. wenn ich daran denke, das ich viele der 17 jahre, in denen ich hinterm schlagzeug hockte (hab's mehr oder weniger drangegeben), in schlecht belüfteten proberäumen sass, geübt und geübt habe, aber gerade mal auf vielleicht 50-60 konzerte komme, dann ärgert mich das masslos. auch denke ich im prinzip nicht, dass bandkollegenwahl mit partnerwahl vergleichbar ist. bei einer band wie REM vielleicht, da entstehen viele stücke wohl gemeinsam und die können eben nur so klingen, weil genau diese typen da drin sind. mittlerweile sehe ich aber nicht, dass ich jemals in so einer konstellation spielen werde, und deshalb spiele ich bei jedem, der lust hat. wenn ich ganz viel glück habe wie zur Zeit bei einem projekt mit Dziuks Küche, dann darf ich mit Musikern zusammenspielen, die ich ernsthaft bewundere. aber ich würde auch bei wolle petry oder pur oder sonstwelchen pfeifen spielen, denn ich bin nur mir verantwortlich. lernen kann man immer was.

alles ein bischen off-topic, aber passte gerade ganz gut. :)



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.