Re: (Band) Disziplin?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom April 18. 2002 um 22:20:19:

Als Antwort zu: Re: (Band) Disziplin? geschrieben von burke am April 18. 2002 um 19:13:24:

Hi Flitzefinger,

Das wird ja langsam zur "Jagd auf das längste Posting"? :-)
Von mir an dieser Stelle aber nur noch ein paar (hoffentlich) kurze Anmerkungen:


- dafür ein prima Kumpel, und man will nicht offen über seine Schwächen reden

Trugschluss. Gerade ein prima Kumpel sollte Kritik gut aufnehmen können, vorausgesetzt, die Kritik ist sachlich begründet und auf eine angemessene Art geäußert (was man natürlich immer tun sollte!). Und wenn die Kritik in einer Stress-Probe dann doch mal zum Anschiss ausartet, wird der Kumpel Dir diese Entgleisung eher verzeihen als ein mehr oder weniger fremder Kollege.
Man sollte Sympathie und Zusammenarbeit immer trennen können, auch wenn das nicht immer 100%ig klappt. Persönliche Differenzen zwischen den Bandmitgliedern (oder das Gegenteil, hier gab es mal einen Thread zum Thema "Pärchen in der Band") können die Zusammenarbeit behindern, müssen aber nicht. Musikalische Differenzen können die Freundschaft belasten, müssen aber nicht. Im Idealfall beeinflussen sich diese beiden Faktoren gegenseitig positiv. Man sollte das aber realistisch einschätzen, sonst macht man sich was vor und irgendwann kommt die Bruchlandung.


Hier hilft (mir) nur: Stift her, Papier, malen, Eselsbrücken, [...]

Zweitwichtigstes Utensil im Probenraum (nach der Kaffeemaschine): Eine Tafel, ein Whiteboard oder was auch immer. Kostengünstige Notlösung: ein laminiertes Blatt A3-Papier und abwischbare Stifte. Versuch mal, den Kollegen Deine Vorstellungen über den Ablauf eines Songs mündlich mitzuteilen. Oder irgendwelche komplizierten Akkordfolgen. Keine Chance. Wenn alle die Informatioen an der Wand ablesen können, ist schon mal ein weiterer Chaosfaktor beseitigt.


Alles außer Kabelreichweite. Wenns nicht weiter geht, bedeutet Pause auch wirklich Pause. Niemand schafft es, sich mit Instrument bis zu den Sesseln vorzukämpfen, davor liegen einfach zu viele leere Gitarrenständer...

Ihr glücklichen...


Mein Gott, habe ich viel geschwafelt,

Vermutlich Nachholbedarf. Dieses Thema wird hier doch eher selten diskutiert, da staut sich was an, bis dann Vielschwafler wie wir zuschlagen ;-)
...ist ja jetzt doch ein bisschen länger geworden...


wer das liest, denkt, ich sei krank im Kopf

nicht mehr als die meisten anderen hier :-)))


(hoffentlich niemand aus meiner Band dabei ;o)

Ich mache seit längerem Werbung für die Aussensaiter bei unserem Gitarristen - Vielleicht sollte ich diese Bemühungen vorläufig einstellen :-b


Genug geschwafelt, die Diplomarbeit wartet

Holle


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.