(Technik) Mikrofonvorverstärker


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Fabian vom Februar 09. 2002 um 18:23:48:

Hallo!!

nach lagem Sparen ist es nun endlich an der Zeit sich was zu gönnen ;)
ich habe vor, meinen Rechner etwas 'musiktauglicher' zu machen.. im genauen plane ich mir eine Luna 2 Karte zu holen um qualitativ akzeptable Gitarren- und hin und wieder Gesangsaufnahmen zu machen - nichts wildes.. zur Mikrofonierung wird anfangs einfach ein Shure SM57 herhalten. So, dann fehlt halt noch ein Mikrovorverstärker, und genau da hab ich überhaupt keine Ahnung von..

da mein Budget stark begrenzt ist, geht es mir hauptsächlich darum so wenig wie möglich auszugeben und trotzdem beim Recorden nicht dank schlechtem Vorverstärker auf Soundblaster Niveau abzusinken...
die bisher billigste Lösung war beim Elektriker (*g*) ein 4-Kanal Mikro Mischpult für 50 euro:
Störabstand > 70 db
Klirrgrad < 0.1%
Frequenzbereich 20-20000 Hz
Ansonsten hat es für jeden Kanal einen Pegel- und Panregler, sowohl 6,3mm Mikro Eingänge (1,5mV/10kOhm) als auch Line Eingänge (150mV/80kOhm)..
von der Ausstattung her entspricht das eingentlich genau meinen Vorstellungen (oder brauch ich etwa XLR Eingänge?).. Allerdings kann ich die technischen Daten nicht einschätzen. Was bedeutet denn der Störabstand und der Klirrgrad genau? Welche Werte wären für mein Recording System angebracht?
Kann mir jemand sogar konkret einen oder mehrere Vorverstärker nennen, die sich mir noch so anbieten würden (irgendwie schrecke ich etwas davor zurück soetwas bei einem reinen Elektriker zu kaufen *g*).. oder einfacher: was für nen Mikro Preamp benutzt ihr denn so?

würd mich über jeden Tipp freuen.. :)
Gruß,
Fabian


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.