Re: Wo lebt ihr eigentlich?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom August 18. 2001 um 18:40:00:

Als Antwort zu: Wo lebt ihr eigentlich? geschrieben von Chico tarde am August 18. 2001 um 17:43:36:

Hi!

Tja, da muss ich dem Chico aber mal ganz böse Recht geben!

Man muss ganz klar zwischen Indies und Majors unterscheiden, dazwischen liegen wirklich Welten.

Solange nicht ein einziges Major Label eingeht, Bankrott anmeldet oder ähnlich unschön in's Gras beisst sehe ich ehrlichgesagt keine wirklich übergroße Bedrohung der "Plattenindustrie". Denn letztere meint in 99% aller Fälle eben nur den großen Reibach (schreibt man das so?), den blanken Kommerz, den Mainstream. Also den Robbie Williams, die No Angels etc... Und solange immer noch, wie wiedermal jüngst geschehen, einfach so 100MILLIONEN Eier in's Blaue rausgeschossen werden (an Whitney Houston) klingt's zumindest für unglaubwürdig, daß da irgendjemand arg in Bedrängnis gekommen wäre. Die gute Frau bekommt die Kohle im Voraus, EGAL wie schlecht die Alben sind, hauptsache sie macht diese 3 oder sonstwieviele Scheiben. Natürlich ist festgelegt, wer die Songs schreibt, wer produziert etc., aber ein Erfolgsgarant ist das doch noch lange nicht.

Ok: Bei 10 veröffentlichten Platten sind 8 eine Pleite (und es wird draufgezahlt), 1 geht so eben und deckt die Kosten, und 1 ist der Oberknaller und bringt die eigentliche Kohle ran. Nur kommt es mir manchmal so vor, als würden die ersten 8 Scheiben immer von den kleinen Labels rausgebracht...

Gruß
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.