Re: (Dumme Fragen gibt es nicht) Vorstufenröhre kaputt...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juni 24. 2001 um 15:23:16:

Als Antwort zu: (Dumme Fragen) Vorstufenröhre kaputt... geschrieben von Tom(2) am Juni 24. 2001 um 15:05:49:

High, Tom!

: 1) lässt sich sowas im vorfeld schon überprüfen, oder "himmelts" sone röhre einfach irgendwann mal ohne vorwarnung?

Mit einer konstanten Ueberpruefung der diversen Spannungs- und Stromverhaeltnisse an einer Roehre kann man das evtl. voraussehen - aber wozu der Aufwand - Vorstufenreohren sind ja kein grosses Problem. Also gilt durchaus: Die himmelt es gerne mal unvorbereitet (himmeln ist traumhaft! Meine Freunde aus dem Erzgebirge sagten nach jedem verlorenen Trabi "ich hab den Wagen geerdet"!!)

: 2) wieso konnte ich noch relativ "normal" spielen, ohne das die lautstaerke/der sound deutlich anders war?

U.Giebeler, uebernehmen sie - soviel technisches Wissen habe ich nicht...

: 3) wie kritisch ist die vorstufenröhre für den gesamt-sound des amps? (hierzu: es ist ein alter (1964) Fender Showman, der, selbst mit gemeinsten Lautstärke-Einstellungen nicht zum übersteuern gebracht werden kann - Killer-Cleansound)

Na, die Vorstufe ist ja wohl mindestens 50% des Sounds, und dazu traegt die Qualitaet der Roehre einen guten Teil bei. Wieviel das ist, wirst Du bei einem direkt Vergleich der alten mit einer neuen Roehre festestellen, und uns dann berichten ¦¬]

: 4) geht das jetzt so weiter; sprich, sollte ich vorsorglich die restlichen röhren (und evtl. die 4 endstufis) auch gleich wechseln? - und dann muss man doch irgendwie die jungs wieder einmessen, oder?

Neinnein, bei den alermeisten Vorstufen steckt man eine neue Roehre rein, und gut ist. Die werden ja nicht Leistungsmaessig beansprucht, und sterben daher auch kaum alle zusammen. Sondern einfach an Schwaeche, und wie bei Menschen ist da die Lebenszeit sehr unterschiedlich. Einmessen muss man die Endroehren, und zwecks symmetrischer Performance sollte man hier auch paar/quartett-weise austauschen.
Vorstufe aber nicht, einfach immer eine passende Vorroehre im Gigbag haben!

: 5) danke für erleuchtung,

Na, wenn es denn leuchtet... gerne!

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.