(Dumme Fragen) Vorstufenröhre kaputt...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juni 24. 2001 um 15:05:49:

hi,
wie der ein oder die andere hier weiss, bin ich ja nicht sone technische... jetzt mal zwecks erhellung einer bislang eher unterbelichteten stelle in meinem equipment-wissen:
hats mir doch gestern in der probe eine röhre gehimmelt.
gemerkt habe ich es daran, das "irgendwie" der sound dünner wurde (aber nicht leiser), und dann, als mal spielpause war, war da dieses "fieeeeeeeepbrixxxll" leise aus dem amp zu hören. ein anwesender anderer gitarrist meinte "oha, dat war wohl die vorstufenröhre", und gemeinsames unter-die-haube-des-amps kucken ergab, das da tatsächlich eine der "kleineren" röhren nicht mehr, oder nur ein ganz wenig, glühte. was mich jetzt interessiert:
1) lässt sich sowas im vorfeld schon überprüfen, oder "himmelts" sone röhre einfach irgendwann mal ohne vorwarnung?
2) wieso konnte ich noch relativ "normal" spielen, ohne das die lautstaerke/der sound deutlich anders war?
3) wie kritisch ist die vorstufenröhre für den gesamt-sound des amps? (hierzu: es ist ein alter (1964) Fender Showman, der, selbst mit gemeinsten Lautstärke-Einstellungen nicht zum übersteuern gebracht werden kann - Killer-Cleansound)
4) geht das jetzt so weiter; sprich, sollte ich vorsorglich die restlichen röhren (und evtl. die 4 endstufis) auch gleich wechseln? - und dann muss man doch irgendwie die jungs wieder einmessen, oder?
5) danke für erleuchtung,

Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.