Re: (Technik) Boxen, Impedanz und Lastwiderstand


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juni 18. 2001 um 11:02:41:

Als Antwort zu: (Technik) Boxen, Impedanz und Lastwiderstand geschrieben von Der Felix am Juni 18. 2001 um 10:37:06:

: Hallo liebe "Community" :-) (*büärks*)!!
:
: Ich hatte vor einiger Zeit von meinem Marlboro Universal-Topteil erzählt. Es bracut minimal eine 8Ohm Box. Nun habe ich hier gigantische Hifi-Boxen stehen, die ich vor einiger Zeit aus einem CAT-Bausatz zusammengebastelt habe, die jedoch absolut SCHEISSE klingen. Denn allein beim Hinsehen merkt man, daß eine solche Speakerkombination (zwei 12"Bässe, ein sehr kleiner Mitteltöner und ein winziger Hochtöner) nicht wirklich funktionieren kann. ALLERDINGS klingt sie für Bass ganz passable, wenn nicht gar gut. Ich würde sie gern an mein Marlboro-Top anschließen, denke jedoch, daß sie nur 4Ohm hat. (Die beiden Bässe sind parallel verschaltet).
: Was tun?? Ich könnte jetzt natürlich zwei von diesen Boxen in Reihe schalten, das wäre mir aber vom Platzaufwand zuviel. Einen Lastwiderstand in Reihe schalten? Geht doch afaik auch nicht, wg. der sich ändernden Impedanz bei unterschiedlichen Frequenzen (oder so ähnlich), oder?
:
Hi Felix,

Schalte die beiden Basschassis doch in Reihe oder lege eins still, dann hast Du die richtige Impedanz. Aufpassen musst Du wegen der Mittel- und Hochtöner - am besten stillegen, in der Regel sind die Frequenzweichen bei HiFi-Speakern zu niedrig dimensioniert, sie könnten von Bassimpulsen zerstört werden (oder einen Lautstärkeregler dazwischen schalten und nie ganz aufdrehen.

Viel Spass beim Löten, stooge




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.