Re: (Technik) Boxen, Impedanz und Lastwiderstand


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Juni 18. 2001 um 15:07:05:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Boxen, Impedanz und Lastwiderstand - PS geschrieben von Der Felix am Juni 18. 2001 um 12:48:23:

Hallo Felix

: Danke soweit, ich hab' gerade mal nachgeschaut, nach meiner berechnung hat die Box sogar nur 2 Ohm!!

Das geht mathetmatisch und/oder physikalisch nicht: Wenn die Bassspeaker jeweils 8 Ohm haben und parallel geschaltet sind, dann haben sie 4 Ohm; wenn seriell dann 16 Ohm.

: Meine nächste Überlegung wäre nämlich, Hoch- und Mittel-töner Seriell und auch die beiden Tieftöner Seriell zu schalten und dann die beiden Sätzen parallel zu verschalten. *nachdenk*...
.
: Die 2 Basspeaker sind: 180Watt, 28-1200Hz
Der Mitteltöner: 75Watt, 200-4000Hz
Der Hochtöner: 60Watt, 3500-22000Hz
(alles Nennbelastbarkeit, alle Speaker 8Ohm)

: Geht das: Die Beiden Basspeaker Seriell und die beiden "kleinen" über den Hochtönerpart der Frequenzweiche bedienen und auch Seriell verschalten?

Ich würde auch bei seriell geschalteten Bassspeakern die Frequenzweiche so lassen, wie sie ist und noch jeweils einen 8 Ohm Lastwiderstand (bzw. mehrere Hochlastwiderstände parallel zueinander, so dass der Mitteltöner mit 40 W und der Hochtöner 20 W gepuffert wird) seriell zu dem Mittel- und Hochtöner schalten. So gehst Du sicher, dass sie nicht im Verhältnis zu den beiden Bassspeakern zuviel Leistung ziehen und abrauchen.
Noch etwas solltest Du bedenken: Marlboro ist bekanntlich keine High-end Firma, und ich habe den Verdacht, dass es mit den Speaker-Protections eher mager aussieht. Deswegen die Endstufe nie ausfahren; durch die Bassimpulse könnte sie übersteuert werden, und Transistorendstufenclipping wird von den Lautsprechern als Gleichstrom interpretiert und mit Selbstmord quittiert.

Gruß, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.