Re: (Technik) Jaguar Schaltung


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Februar 24. 2024 um 15:54:34:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Jaguar Schaltung geschrieben von Christoph am Februar 24. 2024 um 14:10:54:

Hi,

: So :-)

cool, danke. Dh in meinem Foto ist ein 10nF, 0.01uF drin. So, wie es im alten Fenderplan angegeben ist. Das "Z" habe ich gerade als Toleranz ergoogelt -- +80 / -20 %… dh das Ding könnte 18 – 8nF (0.018 – 0.008uF) haben. Mit Deiner Formel aus dem Ursprungspost käme das also auf einen Cut zwischen 176.84 Hz - 397.89 Hz raus (318Hz bei 10nf).
E-Gitarre liegt so zwischen 82 und 1100 Hz, meint das hier … das mumpfelt also schon recht deutlich ganz zugedreht. :-)
Beim normalen Tone-Poti komme ich mit der Formel aber auf einen absurden Wert - das ist ja ein 1MegOhm Audio Poti und ebenfalls ein 10nF. Da kommt was mit GHz raus, das kann nicht sein :-)) Welche Rolle spielt da der 56K Widerstand, der da zwischen dem center und einem der äusseren Anschlüsse des Potis sitzt?




verfasste Antworten:



Antwort schreiben   (Jede/r sollte vorher einmal das hier gelesen haben. Danke.)

Antwort schreiben

*) Das Zusammenspiel zwischen ausgeschaltetem Editor und der Eingabe von Absätzen im Eingabefeld hat noch Potential - bitte benutzt, gerade wenn Ihr den Editor bei der Eingabe abgeschaltet habt, vor dem Absenden die Vorschau und korrigiert ggf. dann nochmal im Editor die Absätze.


[ verfasste Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]