POD pro vs. POD unpro (war: (Gitarre) EQUIPMENT)


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom März 19. 2001 um 14:09:56:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) EQUIPMENT geschrieben von martin am März 19. 2001 um 13:04:10:

Hi Martin,

: lass uns die sache mit den pegeln mal vernachlässigen.

gut, für Deine Fragestellung darf man das sicher, aber ansonsten ist die Frage symmetrisch oder asymmetrisch absolut nicht vernachlässigbar, allein schon weil das die Anschaffung von 1-2 DI-Boxen spart.

: ich habe es jedenfalls nicht geschafft, aus dem normalen pod gleichzeitig ein signal mit speaker simulation und eins ohne rauszubekommen.

Das geht auch nicht. Die ist entweder an oder aus. Laß uns jetzt mal begriffsverwirrungstechnisch auch noch zwischen der A.I.R.-Schaltung und der Cab-Simulation unterscheiden. Aber für beide gilt: entweder für alle Outputs aktiv oder für alle Outputs nicht aktiv.

: das war das, was ich brauchte. sollte es doch gehen, habe ich ungefähr 700 dm zuviel ausgegeben (die anderen features sind für mich eher uninteressant).

Nein, das geht mit dem POD unpro definitiv nicht. Ich bin - um die Verwirrung noch zu komplettieren - sogar ziemlich sicher, daß genau das mit dem POD pro auch nicht geht. Denn erstens hab ich dem Manual sowie der LUP bislang nichts entsprechendes entlocken können (ansonsten bitte ich um Zitat und Quelle), und zweitens viel gravierender: AIR und Cab-Sim sind ja keine kleinen analogen Bauteile kurz vor der Ausgangsbuchse, sondern sowohl die AIR-Schaltung als auch die Cab-Simulation finden in den Tiefen der digitalen Signalverarbeitung statt. Würde jetzt beides zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Ausgängen zur Verfügung stehen, müßte die gesamte Schaltung ja zweimal implementiert bzw. berechnet werden. Und der POD pro hat den gleichen Prozessor wie der POD, demnach auch nicht mehr Rechenleistung zur Verfügung, und da stellt sich schon die Frage, wie diese Doppel-Verarbeitung dann bewerkstelligt werden soll.

Nicht daß es das nicht gäbe; in einigen Digitech-Geräten ist sowas drin, damit kann man dann zwischen zwei Sounds nahtlos morphen (wers braucht), und T.C.electronic macht das eh meistens, um die Umschaltzeiten zu minimieren.

Für wahrscheinlicher halte ich es, daß der von Dir gehörte Soundunterschied zwischen den beiden Ausgängen tatsächlich auf die qualitativ unterschiedlichen Pegel zurückzuführen sein könnte. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.