Re: (Amps) Welche Frequenzen bei Modeller Wiedergabe


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harry More vom August 16. 2017 um 12:59:24:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Welche Frequenzen bei Modeller Wiedergabe geschrieben von andi-o am August 16. 2017 um 11:38:35:

: Moin,
: weil die selben Frequenzen wollen in den selben Speaker, so denke ich..., oder wo ist mein Denkfehler?
: der Denkfehler ist folgender: Speaker bilden Frequenzen nicht linear ab. Manche heben sie an (boosten/verstärken sie) und manche senken/schwächen sie auch ab.(Das macht ja den Klang bzw. die Färbung eines Speakers aus, per se hat ein Speaker ja keinen (Eigen-) Klang.
: Nur ein "linearer" Speaker kann dieses spezielle Klangverhalten ohne zusätzliche Verfärbungen im Sound wiedergeben. Der mit den o.a. "Schwächen" behaftete Speaker aber nicht. Der wird immer den gleichen Fehler reproduzieren, d.h. wieder Frequenzen boosten bzw. absenken. Und es funktioniert deshalb eben nicht nach dem Prinzip "Frequenzen, die der Speaker eh schon hat/kann/kennt, laufen 1:1 durch". Nein, denn der "diensthabende" Speaker fügt dem Signal erneut was hinzu und/oder zieht was ab.
: Und mal unter uns Klosterschwestern: Wenn dir physikalische Effekte von verwendetem Equipment Wurscht sind, und du lieber durch Rumexperimentieren zu für dich guten Soundergebnissen kommen willst, solltest du u.U. nicht bei'n Pferderennstall nachfragen, wie ein Pferd am besten von hinten aufgezäumt wird... bildhaft gesprochen.
: Grüße, Andreas

Hallo Andreas, habe erst jetzt dein Post gelesesn.

Ich kann mir aber auch nicht immer Live-Gitarristen vorstellen, die vom Spielvermögen schlechter sind als ich, aber mit ihrem RP1000, oder altem PodXT-Floorboard ausgezeichnet klingen. (selbst erlebt)

Da wird viel geschwafelt und habe es ja auch selbst erlebt (Marketing).

Allerdings gebe ich allen Anwesenden recht, dass auf kurz, oder lang ein leistungsfähiger FRFR her muss. ;-)

Gute Röhrenboliden kenne ich zur Genüge und kommen mir nicht mehr ins Haus bzw. Proberaum, oder irgendwann mal wieder Bühne.

Grüsse Harry




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.