Re: (Philosophie) Gitarre üben (oder Wie man sich bettet, so liegt man.)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Juni 04. 2014 um 20:45:52:

Als Antwort zu: (Philosophie) Gitarre üben (oder Wie man sich bettet, so liegt man.) geschrieben von david s. am Mai 29. 2014 um 09:59:57:

Moin David,

Ich gebe zu, ich übe nicht, ich dudel nur vor mich hin. Dafür habe ich so einen kleinen Fender Tonemaster (dieses batteriebetriebene Ding) und das macht dann auf der Couch schon Spaß :-)

Ich habe auch einen Blues Junior in meiner Wohnung, den schleppe ich aber ungern die 50cm aus dem Flur ins Wohnzimmer...also vom West- in den Ostflügel,ähem...

Der klingt imho auch leise gut und hat Hall -> da macht es immer doppelt Spaß.

Ich denke, je weniger Spielereien man zu Hause hat, desto mehr versucht man mit dem, was man hat etwas durch sein Spiel so hinzubiegen, dass es klingt. Das entkoppelt ein wenig vom Equipment und wenn man Live auf fremden Anlagen spielt ist es nicht mehr so wild, sich an die Sachen zu gewöhnen.

Früher hatte ich auch viele Effekte und sowas zu Hause, aber das hat immer nur genervt (bis auf Hall :-)). Mittlerweile versuche ich auch so gut wie gar nicht mehr mit Plektrum zu spielen, weil man mit den Fingern so viel Sounds machen kann, das kann man tatsächlich auch durch Dudeln lernen :-)

Ich schrieb ja, ich bin eher der Dudler, denn der Über, aber manchmal will ich auch einen Song schreiben, dann höre ich mir vorher auf Youtube immer eine gute Mischung an Musik an (Springsteen, Motorhead und so XFactor/Idol/Voice of Tralala Videos), dann bekomme ich auch Lust was zu machen und schreibe dann meist was in C-Dur :-)

Welche Dinge verbannt Ihr konsequent aus dem Übungsumfeld?

Äh, mein Übungsumfeld ist meine Wohnung, der kann ich nicht aus dem Weg gehen und weil die so klein ist auch nichts wegräumen so richtig. Ich versuche mir beim Spielen den Kopf freizumachen und das funzt auch gut, nach einer Stunde dudeln geht es mir immer etwas besser.

Was war (aufs Üben bezogen) Euer schlechtester Kauf?

 

Ganz klar Gitarren und Amps. Die lenken auch nur von der Kopfmusik ab.


Und was ist für Euch völlig unverzichtbar (gerne auch so banales wie Notenständer)?

Lust an dem, was man tut. Wie gesagt, ich dudel nur, üben macht mir keinen Spaß. Aber ich versuche schon Sound besser formen zu lernen, das finde ich sehr spannend.

Ansonsten singe ich sehr gerne vor mich hin, so ein Mischmasch aus Dingen, die einen in den Kopf kommen und ollen Kamellen, dafür brauche ich tatsächlich mein Wohnzimmer, weil das für mich eine gewohnte Umgebung ist und ich weiß, was ich wie machen muss, dass es klingt und man mit dem Raum interagieren kann....ja, liest sich doof, aber echt, das funzt!

Jetzt kommt mir dieses Zitat in den Kopf, wo ein Heldenproduzent mal meinte "Halleffekte? Das ist doch was für Leute, die keine Räume haben" sagte es und drückte 2 Knöpfe auf seinem Pult, woraufhin sich die Wände des Studios verschoben. Geil!

 

Alles Gute!

 

 

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.