Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von skerwo vom Januar 01. 2014 um 09:39:36:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Hughes&Kettner Grandmeister 36 - Kurzbericht geschrieben von martin am Dezember 31. 2013 um 20:07:10:

Hallo Martin,

das mit den verzerrten Sounds hört man ja öfter. Ich glaube wirklich, dass die Wahl der Box bzw. des Speakers eine entscheidende Rolle spielt. Und man sollte auch nicht ständig den Vergleich zu irgendwelchen Vintageklassikern suchen. H&K hat seine eigene Klangfarbe, mit der man selbstverständlich alte Sachen spielen kann, aber es klingt halt dann nicht exakt nach F oder M. Wobei die Zerrsounds im Crunchkanal schon deutliche Anleihen nehmen bei M. Ich spiele ja nun auch schon seit 30 Jahren diverse Amps und zuletzt einen hervorragenden JTM 45 Klon mit vorgeschaltetem Pedalboard, auf dem neben diversen OKKOs zuletzt ein TC Nova System drauf war. Der direkte Soundvergleich im Cleanchannel ging für mich unentschieden aus, bei den Zerrsounds war dann aber der GM vorne, definierter, mehr Punch.

Man braucht Zeit beim GM für das Finden der Sounds, es gibt so viele Möglichkeiten der Klangbeeinflussung neben dem EQ, und die sollte man auch nutzen. In dem G&B Videoreview wird ja nur mit den voreingestellten Presets gespielt, neben der generellen Schwierigkeit mit YT-Videosund Klangbeurteilung. Aber dennoch gibt es einige Reviews, die die Möglichkeiten des Amps doch ziemlich gut rüberbringen. Die Presets habe ich mal kurz durchgespielt, als ich den Amp bekommen habe und danach sofort meine eigenen Sounds gebastelt. Von daher bin ich der festen Überzeugung, dass der Amp wirklich was kann, und erfreue mich jeden Tag an dem genialen Konzept. Mir passt es nämlich wirklich sehr gut, wer viel mit dem Gitarrenpoti spielt, wird wahrscheinlich nur den Kopf schütteln und sich dann wieder seinem Plexi oder Deluxe Reverb zuwenden.

Gruß Rainer




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.