Re: (Gitarre) Teleartiges vs. Jazzmaster, eine schwere Entscheidung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Oktober 29. 2012 um 19:11:56:

Als Antwort zu: (Gitarre) Teleartiges vs. Jazzmaster, eine schwere Entscheidung geschrieben von Cleemens am Oktober 28. 2012 um 22:15:44:

Hi Clemens,

wie schon geschrubt, liegen Jazzmaster und Tele soundmäßig nicht so weit auseinander, wie man meinen mag, twangen kann die JM auch (hör Dir mal Danny Adler, Eddie Campbell oder Magic Slim an). Und das Nierentisch-Desgin ist ein weiterer Geniestreich aus dem Hause Fender.

Kein Geniestreich ist dagegen die bemerkenswert überflüssige Presetschaltung und ein ausgesprochener Spaßkiller das beschissene Tremolo mit der lausigen Wackelbridge, die man nicht mal eben wie die Schaltung mit dem Seitenschneider stillegen kann. Für mich bei einer Kaufentscheidung das absolute KO-Kriterium. Aber vielleicht gibt es ja bezahlbare Varianten mit Hardtail-Bridge.

Ansonsten bin ich in Sachen Tele voll auf Jonas' Linie: eine gute Tele kann (fast) Alles und setzt sich immer durch. Allerdings ist Tele nicht gleich Tele, für mich gibt es folgende Must: Swamp-ash-body, Maple neck, Drei-Messingreiter-Bridge, Broadcaster Steg-PU (DiMarzio Twang King oder Seymour Duncan STL1-B tauchen für annehmbares Geld) und nicht zuletzt 4-way-Schalter oder Stratschalter zum Seriellschalten der PUs.

ne schöne Jrooß, Mathias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.