(Gitarre) Teleartiges vs. Jazzmaster, eine schwere Entscheidung


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Cleemens vom Oktober 28. 2012 um 22:15:44:

Aussensaitigst Hallo,

bei mir steht demnächst eine neue elektrische ins Haus. Nun das ist ja zunächst eine schöne Sache. Nun ist es aber so, dass sich mir da ein Entscheidungsproblem auftut (siehe Betreffzeile).

Mir ist natürlich klar, dass mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann, und darum geht es mir auch gar nicht. Es geht mir vielmehr darum, mal verschiedene Meinungen dazu zu erfahren, da es manchmal gut sein kann, wenn jemand Außenstehender was dazu sagt.

Es gibt im Prinzip zwei E-Gitarrentypen die mir seit geraumer Zeit im Kopf umhergeistern. Das sind zum einen die Tele und ihre Verwandten, und zum anderen die Jazzmaster. Die Entscheidung bewegt sich im Prinzip zwischen, "was finde ich intuitiv, emotional, bauchgefühlsmäßig toll" und "was passt zur Musik meiner Band".

Für eine Tele, bzw. im Prinzip für eine Revered Buckshot, die ich für eine sehr interessante Televerwandte halte und die es bei einer Entscheidung für Tele wohl werden würde, spricht im Prinzip erstmal der Sound meiner Band. Mein Mitgitarrist spielt Paula und hat dementsprechend einen recht fetten Sound. Ich selbst spiele im Moment Strat (die will ich auch weiterhin nutzen, nur halt nicht ausschließlich). Ein Telesound würde da wunderbar dazu passen, zumal ich Telesounds schon immer sehr mochte.

Nun ist es jedoch so, dass ich finanziell im Moment das Glück habe, dass mit der Fender Classic Player Special eine Jazzmaster in erreichbare Gefilde gerückt ist. Die Jazzmaster mag ich schon immer sehr, einige meiner Lieblingsgitarristen spielen Jazzmaster und machen damit einige der für mich tollsten Sounds, die ich kenne. 2009 hatte ich in Siegen auf der Session Toms Jazzmaster in der Hand und an meinem Amp und hatte vor allem was den Crunchsound angeht ein ziemliches Aha-Erlebnis. Rein bauchgefühlt hat die Jazzmaster tendenziell die Nase vorn.

Nun hege ich blöderweise die latente Befürchtung, dass eine Jazzmaster neben einer Paula zu fett sein könnte, zu wuchtig, nicht twangig und transparent genug (zumal die Classic Player Special eine Idee heißere Pickups im Vergleich zu Vintage-Modellen hat). Soundmäßig spiele ich etwa 40% Crunch 40% Clean und 20% heftigere Zerre.

Natürlich werde ich versuchen beide Gitarren auch mal in die Hand zu bekommen, aber so einfach ist das nicht. Die Reverend ist in Deutschland (vll. Hat ja jemand einen Tipp, wo man Reverend anspielen könnte) so gut wie nirgends in den Läden zu finden, und auch die Jazzmaster gehört in den eher kleinen Leipziger Läden leider nicht zur Stammbesetzung.

So, ist ein langer Text geworden, danke euch für die Lesegeduld. Was meint ihr? Wie würdet ihr so eine Entscheidung handhaben? Tom, vielleicht weißt ja Du als erfahrender (und bei meinem Aha-Erlebnis in Siegen anwesend gewesener) Jazzmasterist einen Rat?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Clemens




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.