Re: (Entdämpfung) Ich habe es wieder getan


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Manuel vom April 19. 2012 um 10:27:01:

Als Antwort zu: Re: (Entdämpfung) Ich habe es wieder getan geschrieben von schocka am April 19. 2012 um 09:08:51:

: Nehmen wir mal an, ich lege ein emilisiertes Instrument für lange Zeit in den Koffer und spiele es nicht, ändert sich das Schwingungsverhalten wieder zum Negativen? Das Holz verändert sich doch weiter, oder?
: Gruß,
: Andreas

Tach Andreas

Also laut Emil der damals eingebracht hat eigentlich nicht.

Grundsätzlich zwei Sachen:

- Klassische Streichinstrumente die zum Teil sehr alt sind (verglichen mit unseren Gitarren) kennen das Phänomen, dass sie einerseits, rein über ihr Alter optimal eingespielt sind, andererseits sich bei längerem Nichtgebrauch (Safe, Museum etc) anfänglich ein bisschen "störisch" verhalten und erst wieder "aufgewärmt" werden müssen bevor sie auf die Bühne dürfen. Dieses Aufwärmen hat aber im Grunde nichts mit dem eigentlichen Einspielen zu tun und ist mehr eine Sache von Stunden.

- Keine Ahnung was der Kollege vom Ferdi für seinen Dienst will. Die "Emilisierung" war (gerechtfertig weil zeitintensiv und anfwändig) nicht ganz günstig. Das ist ein Service den man nicht flächendeckend auf seine 30 Gitarren anwendet sondern eher bei seinem ohnehin Lieblingsinstrument um diesem den letzten Feinschliff zu geben. Und das sind ja dann nicht die Instrumente die man mal eben wieder für ein Jahr oder so in den Koffer schmeisst.

Ich würde sagen: zum Teil ist Deine Frage berechtigt, ich denke aber dass sie in der Praxis nicht wirklich vorkommt und wenn dann keinen grundsätzlichen Rückschritt auf Platz eins bedeuten würde.

Aber wie gesagt; billig ist das nicht und da wird doch vermutlich noch ein ausführliches Beratungsgespräch im Preis inbegriffen sein.

Gruss Manuel




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.