(Gitarre) Ballast abwerfen und neues Glück


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 11. 2010 um 19:33:24:

Ihr Lieben,

jetzt kommt eine lange Geschichte. Und sie mag unglaublich klingen. Aber ich schwöre, sie ist wahr.

Irgendwann im Winter war unser Proberaum so trocken geworden, dass ich nicht mehr verantworten mochte, auch nur eine Gitarre über die Woche dort zu lassen. Also habe ich alle Gitarren mit nach Hause genommen.

Da ich mir mal geschworen hatte, dass niemals Gitarren bei mir im Koffer leben müssen, musste ich sie alle irgendwie unterbringen. Und meine Wand zuhause ist nicht so lang wie die vom Highseppl. Da standen sie nun alle, im Siebenfach-Ständer, in anderen Ständern, hingen an der Wand und es war doch nicht genug Platz.

Dann kam einer dieser ganz seltenen Momente, wo man die Wahrheit erkennt und beschließt, ganz ehrlich zu sich selbst zu sein. Und ich sagte zu mir, Friedlieb, sagte ich, Du hast viel zu viele Gitarren.

Also beschloss ich abzuspecken. Ich will nicht verhehlen, dass zahlreiche Gespräche und Mailwechsel mit weisen Leuten ihren Teil zu diesem Entschluss beigetragen haben. (An dieser Stelle mal ein expliziter Dank an Matthias, den ich hier immer noch vermisse.) Als die Erkenntnis "Ballast abwerfen ist cool" so langsam durchsickerte, ging es dann plötzlich schnell.

Also habe ich mich Schritt für Schritt von einer Gitarre nach der anderen getrennt.

Irgendwann kam die Idee, eigentlich brauche ich nur eine richtig gute Gitarre, eine, die mir richtig liegt. Dass ich die Tele auf ewig behalten würde, war ja eh klar, und mit zwei Gitarren kann man gut leben, imho.

Vor diesem Hintergrund habe ich auch die Tele zurechtmachen lassen, wie letztens schon berichtet.

Apropos berichten, wenn man bei "berichten" einen Buchstaben wegnimmt, wird daraus "beichten". Kommen wir also zum zweiten Teil des Plans: eine richtig gute Gitarre muss für das Geld her, welches die mittelmäßigen Gitarren bringen. Denn wir alle kennen ja Jochens Gear-Gesetz: Gitarrengeld muss Gitarrengeld bleiben.

Bloss welche? Ich dachte an eine PRS. Oder eine Axis. Twang sollte sie haben, was irgendwie nach einem geschraubten Hals schrie. Und Humbucker, wegen des Nichtbrummens. Oder vielleicht doch Singlecoils, wegen des geilen Cleansounds. Oder am Besten beides.

Irgendwann sagte ich zu Matthias am Telefon, ich bräuchte ja eigentlich nur drei Sounds von einer Gitarre: den Steg-Pickup der Tele, den Steg-Pickup der Paula, und den Hals-Pickup der Strat. Da empfahl er mir, doch beim Walter mal eine ganz besondere Strat anzutesten, die dort zufällig vorhanden sei und all diese Sounds habe.

Also bin ich zu Meister Kraushaar gefahren und fand erneut bestätigt, was kluge Leute schon länger behauptet haben: Friedlieb ist kein Strat-Spieler. Komisch, bin ich nicht. Diese Strat war toll und gut verarbeitet, klang sehr gut, war vielseitig, sah super aus und all das, aber es hat nicht gefunkt.
Daran war allerdings auch Gina schuld. Gina war auch da an dem Tag, Matthias hatte sie auch schon beiläufig erwähnt. Und bei der hat es gefunkt. Boah. Und wie.

Weil wir ja gerade Baby-Wochen bei McAussensaiters haben, formuliere ich es mal so: es war ganz schnell klar, dass Gina mein neues Baby werden muss und wird.

Das Problem war nur, dass Walter dann einen Preis genannt hat, bei dem mir die Kinnlade runtergefallen wäre, wenn ich nicht gelernt hätte, mich zu beherrschen. Aber ich hatte mein eigentlich geplantes Budget eh noch nicht erreicht, und so bin ich leicht frustriert und unglücklich verliebt wieder nach Hause gefahren.

Und dann habe ich mich von der Hamer gelöst, die übrigens von Walter auch noch vorher ganz hervorragend zurechtgemacht wurde. Und sogar von der Paula habe ich mich getrennt und noch von einigen anderen und von weiterem Equipment ebenso, ein paar Boxen und sowas. Die SG kommt wohl auch noch dran, und zwei Akustische ebenfalls.
Zwischendurch war ich immer mal wieder in Aachen, um Gina zu sehen, aber offiziell natürlich unter dem Vorwand, meine Tele hinzubringen, wieder abzuholen etc.

Und gestern war es dann endlich so weit. Ich bin nach Aachen gefahren, um Gina endlich heim zu führen. Mann, was war ich aufgeregt.

Diese Gitarre hat eine affengeile, sehr elegante Form. Dezente Bierbauch- und Unterarmfräsungen ähnlich derer einer Strat. Sehr leicht, keine 3 Kilo. Unglaublich resonant. Zwei Humbucher (Schaller Golden 50s), die nebenbei einen wahnsinnig geilen Single-Coil-Sound haben. Teiltransparent Cola-Burst lackiert. Wahnsinnig handlich. Traumhaft bespielbar. Alle Sounds, die ich brauche. Ein Einzelstück, wie für mich gemacht. Hätte ich mir eine individuelle Gitarre bauen lassen, die wäre es geworden. Oder nicht, ich wäre nämlich nicht auf diese Form gekommen. :-)

Ich weiß, es würde eh jemand die "This post is worthless without pics"-Karte ziehen, daher habe ich schnell mal ein paar Bilder gemacht:

So, und nun freut euch gefälligst mit mir! :-)

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.