(Philosophie) Ein Hoch auf das Mastervolume, oder warum Mineralwasser und Phonmessgeräte nicht Rock ´n Roll sind


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von 7enderman vom Januar 17. 2010 um 23:52:27:

Tag zusammen,

gestern Abend waren wir im Köln/Bonner Raum unterwegs... Matisse in Troisdorf war das Ziel.

Ein wenig verunsichert durch eine "der Drummer sollte Besen mitbringen" Mail einen im Vorfeld vereinbarten Pickup Service abgesagt.

Vom Proberaum nach Troisdorf wäre mein trautes Heim für die Jungs auf dem Weg gewesen... ich hätte mir also 120km Hin und Rück ersparen können.

Aber... mein Realtone stand hier zu Hause, da gerade noch meine neue Box fertiggestellt werden wollte.

2x12er Celestion Blue AlNiCo im schlicht schwarzen Tubetown Cabinet waren gerade einen Tag vorher final ab ihren Platz gerückt (ist eigentlich eine große 1x12er, auf 2x12 umgebaut.)

Die Jungs hätten also vom Proberaum meinen Super mitgebracht und "der Drummer sollte Besen mitbringen" und ein alter Super Reverb sind Dinge die sich irgendwie nicht vereinen lassen wollten.

Also saß ich hier mit einem doofen Gefühl im Bauch und hab letztlich dann doch mein Zeug gepackt, hin nach Krefeld, den Realtone noch eine gute Stunde mit verschiedenen Röhren in der Vorstufe auf die neuen Speaker abgestimmt... passt.

Als "Laut" Referenz lief der Super per A/B Taster mit.

Der Realtone ist auf Vollanschlag mit 30Watt Class A so laut wie der Super auf Volume 3.5.

Klar... da ist er Super noch im Tin Pan Alley Land mit leichter Knusperhülle um den Ton, wo dann der Realtone am Anschlag schon selbst mit der Strat einen dichten, sehr harmonischen Leadsound abliefert.

Ferdi nannte sowas mal "Vintage HiGain"... trifft es gut.

Weit jenseits von Crunch, aber ebenso weit von dem Gainfeuerwerk moderner Amps.

Aber mehr als der Super in o.g. Einstellung + TD-2 mit Gain und Booststufe liefert.

Für meinen Sound also reichlich Reserven und so alleine im Proberaum nicht brachial laut.

Wohlgemerkt MASTER und VOLUME -> Rechtsanschlag... so würde ich das wohl normalerweise spielen. 

Also dachte ich "geile Idee"... geh ich das Risiko einen Amp zum Gig mitzunehmen der noch nicht im Bandgefüge gelaufen ist.

Gesagt, abkühlen gelassen, eingepackt und somit getan.

In Troisdorf angekommen... schöne Athmosphäre, netter Laden, gute Bühne, PA da, Licht... alles fein.

Stutzig wurde ich dann das zweite Mal [wir erinnern uns... Drummer soll Besen mitbringen], als der Wirt ein Tablett Wasser in den Raum stellte.

Wir betrinken uns nie vor, während oder nach einem Gigs, schließlich wurden wir für eine bestimmte Leistung geordert, was sich mit ´ner Palette Kölsch im Hals nicht wirklich vereinbaren liesse, aber so ein Welcome Bier sind wir gewohnt.

Na gut... haben wir auch bekommen, aber auf unseren eigenen Deckel... auch ok, wie gesagt... über eine kleine, vertretbare Menge geht´s eh nie, da brauchen wir keine versteckte "Zweitgage" über unseren Verzehr.

Anlage aufgebaut, Drums stehen, Mic auf den Ständer... erster Test.

Mal zum "warmup" habe ich den Master des Realtone auf 9Uhr [7Uhr ist AUS, 5Uhr wäre voll offen]

Steffen dreht seinen Super dementsprechend auch abwärts -Soundcheck

Für uns gefühlt war das lauteste "Instrument" Steffens Stimme, entgegen unserer Gewohnheiten Drums null abgenommen, Bass ok und ich war für mich an der Grenze nach unten.

Ehrlicherweise war ich die letzten 5-6 Jahre auf der Bühne noch niemals so leise...

Sitzt der Wirt mit einem Phonmessgerät im Raum (wohlgemerkt vollkommen leerer Saal) und sagt erstmal... "nee, also die Gitarren sind schon mal viel zu laut"

Wie jetzt ??

Master also genau soweit weiter runter, kurz vor den Moment wo der Amp nach Mosquito in Coladose klingt - so laut spiele ich hier im Einfamilienhaus [Reihen End Scheibchen Villa - meine Nachbarn haben mich auch mit den Setting bisher nicht gehört).

Doof... jetzt muss ich ihn mit TD-2 anblasen, weil sonst der Ton doch etwas wegbricht... schade - so Strat,Kabel, Amp wäre die ideale Nummer mit dem Ding... aber gut.

Sound war letztlich wirklich gut, auch wenn der Amp oberhalb von Master "etwas unter 8Uhr" doch merklich an Ton gewinnt 

Der Gig lief gut, Stimmung fein, das beste draus gemacht und die Leute, die da waren denke ich gut unterhalten.

Der Ex-Drummer der Klaus Lage Band war unter den Gästen und war zumindest voll des Lobes und schwer angetan - alleine hierfür hat sich´s gelohnt.

Ordnungsamtrepressalien, doofe Nachbarn und allgegenwärtiges Kneipensterben wegen immer wilderen Auflagen ist ja die eine Seite der Medallie, aber Blues Rock knapp über Zimmerlautstärke die andere.

War ein schöner Gig, wir kämen sogar gerne wieder... aber so richtig Rock `n Roll war das nicht.

Aber ein guter Test für die Professionalität der Band, auch mal mit unerwarteten Gegebenheiten klar zu kommen.

Was lernen wir daraus... der Realtone war der richtige Kauf zum richtigen Zeitpunkt.

Mit meinem Super im Gepäck hätten wir wieder einpacken dürfen.

Den leisen Level kann man mit dem Amp einfach nicht abliefern.

PPIMV funktionieren, wenn sie denn richtig gemacht werden richtig gut.

Auch wenn´s den Amp etwas einschnürt, wenn man so tief nach unten muss klang das doch erheblich besser als ich das von Master Volume Amps bisher gewohnt war.

Vom Veranstalter hätten wir uns nur gewünscht solche drastischen Vorgaben VORHER bekannt zu geben.

Kein Unken, der Gig lief ja gut und wir sind die letzen, die wegen dem letzten Quentchen "Tone" einen schönen Livemusikstandort gefährden wollten, aber das persönliche Wohlbefinden wäre auch schon ab dem ersten Song noch besser gewesen, wenn wir uns nicht erstmal den "Schreck" wegen der Cafehaus Lautstärke hätten wegspielen müssen

Wenn man es schlicht vorher weiß kann man sogar zu Hause noch eine low Level Probe machen, sich sein "Wohlfühlpaket" schnüren und muss das nicht on the fly im Soundcheck erledigen.

Soviel Profi, das sowas einen völlig unbeeindruckt lassen würde sind wir dann doch nicht

Grüße

MIKE

PS: Ferdi... ich beneide Dich zuweilen... ich erinnere mich grade an die Geschichte vom Einsatz Deines umgebauten Pro Reverbs... Vollanschlag und den Rest mit der Gitarre.

Da wär gestern wohl das SWAT TEAM gekommen ;-)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.