Was der Meister wirklich spielt ...


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Harvey vom Februar 01. 2001 um 10:36:03:

Als Antwort zu: Re: Ist es das wert? geschrieben von Clem am Februar 01. 2001 um 00:05:56:

Moin, Clem.

Du warst also von Mike Landaus Micro-Vibe begeistert? Hast du es mit eigenen Augen gesehen? Auch aufgeschraubt und reingeguckt ;-))) ? Mit Mike getalkt? Im dabei tief in die Augen gesehen? Lügendetektor dabei?

Es gibt einen Werbespruch von ihm - "Sounds great - I use it all the time!" - laut Virtual Guitar Mag ist das aber nicht so, und auf seiner Homepage schweigt er sich auch dazu aus.

Nix gegen Deine Ohren, war bestimmt ein schönes Konzert - aber wer weiß schon, was die Meister der Zunft da alles benutzen, was modifiziert wurde und was nicht - da bilden sich Mythen und Legenden ohne Ende - es gibt ja auch genug daran zu verdienen (daß Du nicht so naiv bist, ist mir klar, ich will nur gerade was dazu schreiben ;))).

Das geht schon in der Kreisklasse los - 1984 hatte ich einen ersten kleinen Plattendeal - NACH den Studioaufnahmen gab´s ein paar Klamotten von Ibanez umsonst, Bedingung: Auf dem LP-Cover mußte stehen: Die Band benutzt live und im Studio dies und das. Gab ein paar bandinterne Diskussionen, aber es war damals einfach zu aufregend, "Endorser" zu sein, um NEIN zu sagen und SAUBER zu bleiben.

Mythen und Legenden: In den Staaten z.B. scheint SRV ja ein totaler Hero zu sein (vor allem, weil und seit er tot ist), und es gibt unzählige Leute, die sein Setup bis zur letzten Schraube kopieren:

Strat -> FuzzFace (bzw. Square-Face) -> 2x TS9 -> 2 Wahs -> div. Amps (manchmal ein Octavia dabei, auch ein Vibe, das er aber eigenen Angaben nach nie benutzt hat, ha!).

Und irgendwann gab es das Gerücht, sein Techniker habe in den TS9s ein IC durch die ältere Version aus dem TS-808 ersetzt. Die daraus entstehende Welle hat dann solche Leute wie Analog-Mike nach oben gespült, der wurde zum weltweiten Experten Nr. 1 für TS9-Modifikationen - d.h. er verbringt seine Zeit damit, hunderte zerkratzte kleine grüne Pedale zu sammeln (oder auch funklelnagelneue, womöglich ungehörte, die ihm die Leute zum Tunen schicken) und sie so umzubauen, daß sie originaler als das Original klingen. Hier ein Widerstand mehr, dort ein Kondensatörchen weniger usw usw usw ... alles für die Maniacs, die dadurch hoffen, daß der "Geist des Herrn" in sie fahre. Für einen "originalen" Tubescreamer kann man in den USA mittlerweile 400$ und mehr loswerden - dabei war das in den Siebzigern ein Billig-Pedal. Zerrt ganz nett, bißchen mittig-gepreßt, klaut ein paar Höhen und Bässe, klingt vor gewissen bis zum Stehkragen aufgerissenen Amps auch ganz gut, solange man keine Power-Chords spielt - für die sogenannten Blooozzzz-Sounds eben (da gibt es ja auch eine Riesen-Spannweite von Robert Cray bis Gary Moore oder was ich was). Nichts gegen Mike übrigens, der weiß BESCHEID, hat wirklich gute Öhrens, schon interessante Artikel von ihm gelesen - aber solange der Boom anhält, wird er den Fans nicht widersprechen und seine Tage im Lötnebel verbringen, auf einem Berg von kleinen grünen Kistchen.

Noch lustiger wird das Ganze, seit Stevies ehemaliger Techniker Cesar Diaz kürzlich verkündete, er habe so ca. 1987 die Elektronik der beiden Tubescreamer völlig entfernt und ersetzt. Wat nu, FAN? Jedenfalls - seitdem ist er wieder gut im Geschäft, gibt in allen möglichen Foren seinen Senf zum besten, und die Jünger pilgern zu ihm.

Nach der kurzen Einleitung noch was zum Micro Vibe: Ich hatte mal über Wochen eins neben dem Voodo Vibe - das Micro klingt im direkten Vergleich dünner, klaut ein paar Höhen (minimal) und knickt lautstärkemäßig ein wenig ein, ist darüber hinaus ein Batteriefresser allererster Güte, weil die enthaltene Glüh-Birne dauernd betrieben wird. Andererseits - nur zwei Regler für Speed und Intensity sind mir auf den ersten Blick auch sympathischer, man "kann nichts falsch machen".

Beim Voodoo mit seinen 7 Hühnerschnäbeln ist das oft Millimetersache, ob es wie Jimi oder wie ein Hubschrauber im Landeanflug klingt - der Preis der Freiheit. Der wichtigste Regler beim VV ist der Bias-Knopf - damit bestimmt man die Center-Frequenz und kann so den Effekt schön für die jeweilige Gitarre optimieren - viele dieser "Hendrix"-Effekte sind unausgesprochenerweise für Strats ausgelegt, mit Hambäckern kann man da sein blaues Wunder erleben, nicht so bei Roger (bzw. da auch, aber aus anderen Gründen).

Zur Legendenbildung fällt mir noch ein, daß der Prophet im eigenen Lande ja nichts gilt - in amerikanischen Foren schwärmen zur Zeit immer mehr Eingeborene von Nobels-Pedalen, nicht ohne dabei ihre profunden Geschichts-, Kultur- und Geographiekenntnisse zum besten zu geben ("Built like a Nazi Tank").


Ciao, Harvey





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.