Re: Frankenstein-Preci


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom November 15. 2008 um 14:38:55:

Als Antwort zu: Re: Frankenstein-Preci geschrieben von manuel am November 15. 2008 um 13:38:32:

Hallo Manuel,

Deine kompetenten Beiträge lese ich immer sehr gern. Insbesondere, wenn ich mir dabei Deine Stimme und Deinen Tonfall vorstelle.

Wenn ich wie Falk mit dem Bass anfangen würde, würde ich bestimmt einen Preci ohne JB-PU spielen wollen. Allein schon, um die Baustelle "welcher Pickup für welchen Sound" gar nicht erst aufzumachen. Regler auf, fertig.

Wenn der Bass jetzt gut klingt, gibt es eigentlich nichts zu verbessern, da bin ich ganz bei Dir. Dann ist das Ding eben drin und wird ignoriert, fertig. Wo hast Du eigentlich einen Pickup-Wahlschalter gesehen? Ich finde nämlich keinen.

Dass und warum ein JB-Pickup theoretisch hilfreich sein kann bzw. ist, weiß ich durchaus. Meine praktischen Erfahrungen sind weniger reichhaltig als Deine, da ich als Bassist (und das auch noch vor vielen Jahren) leider nie aus dem Probenraum rausgekommen bin (und Jochen jetzt meinen Bass besitzt). Ich habe den JB-Pickup nie vermisst, im Gegenteil. Vielleicht ist es ja Einbildung aber ich fand beim Kauf meines Basses, dass Precisions ohne zusätzlichen JB besser klingen. Ob es an der einen Fräsung weniger liegt oder daran, dass ein paar Magnete weniger an den Saiten zerren oder sich das alles nur in meinem Kopf abspielte, weiß ich allerdings nicht.

Ist aber auch in der Tat alles lange her und Falk hört hoffentlich bei diesem Thema hoffentlich eher auf die hauptamtlichen Bassisten als die bekannten Dampfplauderer.

Gruß

erniecaster



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.