Re: Frankenstein-Preci


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von manuel vom November 15. 2008 um 13:38:32:

Als Antwort zu: Frankenstein-Preci geschrieben von falk am November 14. 2008 um 18:27:18:

Dieser Frankenstein-Preci macht richtig gut Druck, ist mir allerdings noch ein bißchen schwer. Also werde ich den Korpus tauschen. Auch der JB-PU wird dran glauben müssen - ich halte ihn inzwischen für überflüssig

Tach Falk

Noch zwei Gedanken von meiner Seite

Grundsätzlich; ein sehr schöner Bass, gratuliere.

Aber....

Erstens; wenn er gut klingt dann sicher auch wegen des Korpus, kauf Dir lieber einen breiten Gurt und gewöhn Dich fürs erste ans Gewicht. Das ist ein Bass und keine Gitarre, die sind nunmal schwerer. Wenn Du das Gewicht des Korpus reduzierst läufst du gleichzeitg Gefahr, dass das Ding Kopflastig wird. Der Sound wiederum könnte sehr mittig werden, was je nachdem auf grossen Bühnen sehr Banddienlich sein kannm, aber das ist ja offensichtlich nicht Dein Ziel.

Zweitens; die Grundidee eines guten Basssounds, ist es ohne aufdringlich zu sein, im Gesamtsound der Band (auch Raumbezogen) stets präsent zu sein, ohne zuzumatschen. Es wird Situationen geben wo Du u.U. (resp ganz sicher) froh sein wirst um den Steg PU. Ich würde mir hingegen überlegen ob Du statt des PU Wahlschalters nicht einen Überblendregler einbaust. Zwei Volumenregler sind auch eine Alternative, ich persönlich bevorzuge die Überblendfunktion weil man damit den Sound viel feiner einpegeln kann.

Und abschliessend; meine Anregungen haben nichts mit Solobass und wildem Gefrickel, geschweige denn schwulem Saxophonisten zu tun, sind einfach Tipps aus der Praxis die anderen in diesem Forum offenbar fehlt. In diesem Fall hoffe ich schwer, dass es nur die Praxis ist, die da fehlt.


Liebe Grüsse und viel tiefer Bums, Manuel

Ps ich frage Dich wahrscheinlich besser nicht wie das Ding geslappt klingt :-))




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.