Re: (Sonstiges) Wes Montgomery - eine der besten Jazz-Scheiben für nen 5er


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom Juni 11. 2008 um 17:02:45:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Wes Montgomery - eine der besten Jazz-Scheiben für nen 5er geschrieben von erniecaster am Juni 11. 2008 um 16:48:23:

Hallo Matthias!

:
: Mal angenommen, jemand - z.B. Friedlieb - ist ein großer Fan von Nuno Bettenkurt und weiß sogar im Gegensatz zu mir, wie man dessen Nachnamen schreibt. Nuno ist ein Fan von Eddie Van Halen. Eddie hat angeblich alle Soli von Eric Clapton nachgespielt und sich von dort beeinflussen lassen. Und Clapton betet jeden Abend den Schrein von Robert Johnson an. Ist es jetzt für Friedlieb wirklich sinnvoll, sich die Songs von Robert Johnson anzuhören, wo er doch eigentlich auf Nuno B. steht?
:

Das finde ich sehr interessant. In diesem Falle wäre ich allerdings der Meinung, dass sich Nuno Bettencourt (ein sehr netter Zeitgenosse) mal Friedlieb anhören sollte.

Ansonsten bin ich bei Dir, ich habe hier einiges im Plattenschrank stehen, was ich nur kaufte, weil ich dachte/hörte, dass man das mal gehört haben MUSS als Gitarrist. Vieles davon fand ich beim ersten Hören furchtbar, weil es eben so essentiell und einfach war, eben wie Robert Johnson, da konnte ich in meiner Deep purple Phase nicht so viel mit anfangen. Aber so im laufe der Jahre hört man sich das dann doch wieder an und entdeckt auf einmal Parallelen zu den eigenen Helden und das ist dann wieder interessant. Weitergebracht hat mich das aber glaube ich nicht, das, was mich wirklich weitergebracht hat oder mich "beeinflusst" hat, habe ich schon vor 10 Jahren alles gehört. Heute verstehe ich halt mehr von dem was gespielt wird, wenn ich es höre, obwohl ich ja auch nur ein Ferdianer sprich Pentatoniker bin,-)))

Mach's gut!


BTW: Wes Montgomery, Joe Pass, Tal Farlow und Konsorten kommen mir nie nimmer nicht ins Haus, denn es gibt viele Leute, die ich kenne, die das Zeug mögen und die das immer so dermaßen wissenschaftlich angehen, da vergeht mir jeder Spaß an den Sachen. Dann lieber dumm aber glücklich,-)))




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.