Re: Relationen in der Kunst (war) Alan Holdsworth - oder der Jazz und ich...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom April 25. 2008 um 19:20:37:

Als Antwort zu: Relationen in der Kunst (war) Alan Holdsworth - oder der Jazz und ich... geschrieben von Friedlieb am April 25. 2008 um 17:32:22:

Hallo Friedlieb,

ich stimme muelrich zu, es ist doch direkt schade, dass Du sagst "eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben" - schreibe doch bitte!

Inhaltlich stimme ich Dir vollkomen zu. Ob Du aber Matthias' Knackpunkt tatsaechlich angesprochen hast, bezweifle ich etwas htzkoepfig :0)

Das man sagern kann "mit Bezug auf diese oder jene Groesse ist Kuenstler a Kuenstler b weit voraus"

Das hat Matthias ja gar nicht bestritten - im Gegentum.
Sofern ich das richtig verstanden habe ist er sehr genau Deiner Meinung. Was er aber als Konsequenz fuer sich erkannt hat ist dass es eben gerade aufgrund aller dieser Masstaebe keine objektive Klassifikation geben kann. Eben weil manche Dinge voellig persoenlich sind.

Gereon vertritt anscheinend die Meinung, dass die Wertigkeit die er gewisser Musik zumisst, eben allgemeingueltig waere. Ob er das wirklich ganz konsequent so meint, bezweifle ich, aber so kommt es rueber...

Wer aber seine Werturteile als Gemeingueltig erklaert, kann anderen Menschen damit das Gefuehl geben, sie waeren ob ihres Geschmackes weniger wert, oder dumm, etc.

Ich mache das uebrigens oft. Auch wenn ich es sich unangenehm anfuehlt. Ich fuehle mich sehr oft anderen ueberlegen. Ich stelle mich hier also mal auf keine Seite der Diskussion. Wollte halt nur mal meine drei Pfennige dazugeben - wenn ich Matthias richtig verstehe, dann stimme ich seiner Position voellig zu. Wenn ich Gereon richtig verstehe, kann ich sie auch irgendwie nachempfinden :0)

Zu guter letzt: Natuerlich waere es toll, wenn man ganz in Deinem positiven Sinne einfach sich drauf konzentrieren wuerde, "gute" Musik zu machen, und die als "minderwertig" empfundene wuerde dann schon automatisch in Vergessenheit geraten. leider funktioniert die Welt nicht so, scheint mir... Dann wiederum wissen wir schliesslicha auch nicht, was fuer progressive Handwerker keine Chance hatten, weil dieser Beethoven staendig die Juwelen nachgeworfen bekam ;-)

gut Ton!
ullli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.