Re: (Technik) Sound und Modeler und vieles mehr - nächste Runde


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Januar 04. 2008 um 19:09:14:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Sound und Modeler und vieles mehr - nächste Runde geschrieben von erniecaster am Januar 04. 2008 um 16:55:04:

Hi Matthias,

: Die Probleme eines Modelers hat das Axe-Fx auch und seien es nur die Vorurteile gegenüber digitalen Geräten.

okay, von Letzterem mal abgesehen - was sind denn die "Probleme eines Modelers" aus Deiner Sicht?

: Insofern halte ich es für angebracht, sich von der Illusion zu verabschieden, man könne puren Amp-Sound irgendwo jenseits von Sessions und kleinen Gigs genießen.

: Den Satz finde ich toll. Provokant formuliert und im Umkehrschluß könnte das bedeuten, dass gute Amps nur für Session und kleine Gigs gebraucht werden.

Nein, der Schluß ist falsch, und es ist auch nicht der Umkehrschluß, noch nicht einmal provokant formuliert. Denn - Modeler und Simulanten mal ausgeklammert - um einen guten abgenommenen Sound zu bekommen, braucht man ja zuallererst mal einen guten puren Amp-Sound, den man abnehmen kann.

Diesen guten puren Amp-Sound braucht man also immer, ob er nun später abgenommen wird oder nicht. Was ich meinte, ist die Tatsache, daß überall da, wo der Gitarrenamp über Mikro und PA weiterverteilt wird, eben *kein* purer Amp-Sound mehr gehört wird, sondern das, was Mikro und der ganze Rest daraus machen.

Und wieviele Feinheiten im Mikro hängenbleiben, haben wir am vergangenen Samstagnachmittag beim Vergleich Paula/Strat ja eindrucksvoll gehört.

: Eigentlich sind Amps überflüssig.

Ja klar. :-) Denn unter einer Voraussetzung bzw. für einen Sonderfall gilt Deine Folgerung schon: daß oder falls es einen Modeler gibt, der über PA genauso gut oder besser klingt wie ein guter, abmikrofonierter Röhrenamp...

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.