(Technik) Neutrik Silent Probleme


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Dezember 02. 2007 um 00:40:32:

Nabend,

gestern beim Gig ist uns was technisches passiert, das sich hier zu berichten lohnt.

Ihr kennt das Problem mit den akustischen Gitarren, die direkt ins Pult gehen: beim Ein- oder Ausstöpseln entsteht ein lauter Krach, der (nur) dadurch verhindert werden kann, daß der Mischermensch den Kanal off hat und erst nach dem *stöpseln hochzieht. Außerdem muß er auf Zack sein und vor dem Rausziehen des Kabels den Kanal wieder runterziehen. Denn rausgezogen werden muss es, das Kabel, nicht nur weil es sonst die Batterie in der Gitarre leernuckelt, sondern auch weil die Gitarre sonst nicht so prima im Gitarrenständer steht.

Dieses Problem zu beheben, sind die Neutrik Silent Stecker angetreten. Sehr geile Sache.



Also habe ich einen solchen Stecker geordert und ein Kabel gelötet mit demselben. Ich war total stolz, wähnte ich doch das oben beschriebene Problem damit ein für alle mal aus der Welt geschafft. Nunja, wähnen kommt von Wahn...

In der Tat funktioniert der Stecker wie er soll. Solange er nicht eingesteckt ist, schließt er sich selbst kurz und sorgt daher für Totenstille; man kann auf die Spitze drauftippen wie man will, es ist nichts zu hören. Beim Einstecken entsteht kein lauter PLOPP oder irgendwelcher Krach, sondern höchstens ein dezentes Klock, also nichts, was PA-Mensch, Lautsprecher oder Publikum aufregen würde. Designziel zu 100% erfüllt. Grandios. Ich war vollkommen begeistert.

Aber es gibt ein kleines Problem: da ist ja ein kleiner Ring, der beim Einstecken verschoben wird und so den Stecker aktiv schaltet. Im obigen Bild ist der Ring das "silbrige" Bauteil. Damit dieser Ring den Stecker auch wieder auf "aus" schaltet, verfügt er über eine Feder, die ihn in die Standardposition drückt, sobald der Stecker rausgezogen wird. Funktioniert perfekt.
Der Haken an der Sache: diese Feder ist zumindest bei meinem Exemplar so stark, daß der Stecker bei der Buchse meiner akustischen Gitarre gelegentlich sozusagen "von selbst" wieder rausgeht. Anders ausgedrückt, manchmal scheint der Federdruck des Steckers stärker zu sein als der Druck der Buchse, die den Stecker in sich behalten möchte.

Das äußerte sich darin, daß bei dem Gig mehrmals plötzlich der Stecker raus war und demnach die akustische Gitarre plötzlich sehr sehr akustisch klang, also ohne jede Verstärkung.

Wir haben uns dann schließlich damit beholfen, den Stecker mit Gaffa an der Zarge der Gitarre zu fixieren. Funktionierte tadellos.

Ich sags ja nur, damit sich keiner wundert, der auch mal diesen wirklich genialen stillen Stecker ausprobiert.

Von einem anwesenden Wissenden bekam ich gestern Nacht den Tipp, von der im Stecker innenliegenden Feder eine Umdrehung abzukneifen, um die Federspannung zu reduzieren. Ich konnte das noch nicht ausprobieren, da wir nächtens nur den Krempel noch schnell in den Proberaum geschafft haben und das Kabel jetzt noch daselbst liegt. Aber ich werde weiter berichten.

Keep rockin'
Friedlieb



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.