Re: Sprachwissenschaftliches Problem, war: fender custom und P90


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom November 08. 2007 um 21:55:06:

Als Antwort zu: Sprachwissenschaftliches Problem, war: fender custom und P90 geschrieben von muelrich am November 08. 2007 um 21:45:57:


Lieber Uli,


: Ich finde es komisch, dass Du als Rheinländer diese für mich als Rheinländer vollkommen merkwürdige Verwendung dieses Verbs betreibst....

Hier muss es "treibst" heißen, oder? Und "Wendung" würde wahrscheinlich auch reichen, genau so kann man auch den Rhein weglassen, der stand ja schon in vielen Vorpostings, also:

Ich finde es komisch, dass Du als Länder diese für mich als Länder vollkommen merkwürdige Wendung dieses Verbs treibst....

Jetzt ist es verständlicher, finde ich.

: Also, für mich ist befördern entweder der Transport von irgendetwas oder die Beförderung im Sinne von Höhergruppierung...wohingegen "fördern" das Verb ist, welches beschreiben will, dass etwas "nach vorne gebracht, unterstützt wird"....ich hoffe, ich kann mich da verständlich machen.

Absolut. Aber wenn wir das "be" wegnehmen, müssen wir aus Gerechtigkeitsgründen auch die ganzen "ver"s eliminieren. Es muss also "ständlich machen" heißen, und das finde ich schon sehr vielsagend. Ich befreue mich aber, dass du die Verbesüddeutsche mit Ernst nimmst. Ich verbelese die auch gerne.

Herzliche Begrüße,

Michael (Verbejacuzzi)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.