Sprachwissenschaftliches Problem, war: fender custom und P90


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von muelrich vom November 08. 2007 um 21:45:57:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) fender custom und P90 geschrieben von The stooge am November 08. 2007 um 20:11:03:

Hallo Mathias, hallo alle Sprachwissenschaftler,

eine Grußformel am Anfang und Ende des Posts befördert die Auskunftsfreude der AS-Gemeinde ganz beträchtlich.

Ich finde es komisch, dass Du als Rheinländer diese für mich als Rheinländer vollkommen merkwürdige Verwendung dieses Verbs betreibst....

Also, für mich ich befördern entweder der Transport von irgendetwas oder die Beförderung im Sinne von Höhergruppierung...wohingegen "fördern" das Verb ist, welches beschreiben will, dass etwas "nach vorne gebracht, unterstützt wird"....ich hoffe, ich kann mich da verständlich machen.

Nun habe ich festgestellt, dass in unserer Lokalpresse sehr oft "befördern" benutzt wird, wo ich aber grundsätzlich das Verb "fördern" benutzen würde. Gleichen Sprachgebrauch stelle ich aber auch zunehmend in durchaus ernstzunehmenden journalistischen Erzeugnissen (Süddeutsche u.ä.) fest.

Heißt das nun, das der gemeine Rheinländer keine Ahnung hat oder wie....oder war früher alles anders....oder was ist denn nun richtig?

Hamwa Deutschlehrer unter uns?

Fördert(!) mein Wissen !

Liebe Grüße

Uli
:
: ne schöne Jrooß, Mathias




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.