Re: Vester, Ibanez . . . . GELD


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von O//i vom Dezember 29. 2000 um 13:45:30:

Als Antwort zu: Re: Vester, Ibanez . . . . GELD geschrieben von Chicago am Dezember 29. 2000 um 12:09:44:

Ja, hallo erstmal...

: : Also ich kenne da jemanden, der auch eine Ibanez spielt, und der Sound gefällt mir hervorragend ...

Hm, schaetze mal der Rainer meint mich :)

: Das ist ja schonmal ein Pro. Außerdem halten die angeblich ewig. Was hat er denn für ein Modell, und wie lange hat er es schon ? Welchen Musikstil spielt er meistens ?

Naja, von einem Modell von Ibanez kann man nicht unbedingt auf ein anderes aus dem Haus schliessen. Dafuer haben die zu viele verschiedene Modelle aller Art und aller Preisklassen im Programm.
Ich besitze und spiele eine Ibanez Petrucci [ dem Bo²gie wird beim Gedanken an den Preis ganz anders ;) ]. Die Gitarre hat sich in letzter Zeit zu meinem Arbeitspferd entwickelt und unserer letztes Demo habe ich damit trotz 3er Konkurrenzklampfen komplett aufgenommen.
Vor dem Kauf hatte ich Bedenken: Ibanez ist in den 80ern u.a. durch seine Endorsementpolitik ( man hatte im Gegensatz zu anderen das Geld dafuer ) zu dem geworden, was Ibanez heute ist. 90% aller angesagten Supergitarreros spielt/spielte Ibanez, was gerade bei der jungen Kundschaft schwer Eindruck schindet. Die Serienmodelle und auch die Signatureserien ( Vai, Gilbert, Satch, Gambale... ) muessen allerdings mit den handgedengelten Instrumenten der Stars nicht viel zu tun haben. Gerade vom Frank Gambale Modell hoerte man von argen Differenzen... Eine Signaturemodell bedingt auch immer einen gewissen Preisaufschlag.
Die Petrucci habe ich also objektiv wie jede andere Gitarre angetestet, und sie bot was ich wollte: Der Hals ist *nicht* der uebliche flunderflache und breite Ibanez-Wizardhals, Sound, Handling, Ausstattung und Optik sagten mir zu. Gekauft. Das der Herr P. dahinter stand, war mir egal. Ich konnte uebrigens zwei der Gitarren gegeneinander testen und "meine" war deutlich besser als die andere -> Serienstreuung.
Die Preise fuer die Petruccis schiessen uebrigens gerade nach oben, da der Herr P, zu MusicMan abgewandert ist und die Produktion eingestellt wurde. Vorher waren die Gitarren eher Ladenhueter...

Ich spiele meist ultracleane und highgain Rythm/Leadsounds, weniger Crunchiges in unserer Progrock/ -pop/ -metal/ -wasauchimmer Combo. Das Teil macht beides gut.

Hm, warum sagst Du, dass Du Ibanez gut findest ? Liegt's am Image der Firma, den Endorsern ? Vergiss das lieber und sieh Dir verschiedene Gitarren Deiner Preisregion objektiv an, bzw. lass jemanden Erfahrenes objektiv urteilen. In dem unteren Preissegment ( und nicht nur da ) muss jeder Hersteller gewisse Kompromisse machen. Bei den riesigen Auflagen machen bei der Herstellung gesparte 5$ riesige Summen aus...

: Könntest du sagen, welche Firma das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet ?
: Was meinst du . . die Yamaha Pacifica . . da gibt´s schon für 600/700 Mark welche . . wie ist das mit der Qualität ?

Bin zwar nicht Rainer, aber ich finde die Yamahas in der Preisregion am interessantesten. Brauchst Du ein FloydRose ? Ich wuerde eher fuer etwas mit Wilkinson Vibrato und Klemmmechaniken wie auf der Pacifica 604 plaedieren. Schoenes Teil, gibt's fast ueberall fuer 800Mack. Mit Floyd scheint mir die RGX421 sehr interessant. Ich hatte neulich einige Yamahas in der Hand, und die waren echt ok. Diese Teile wuerde ich einer 270er Ibanez vorziehen. Du sparst auch noch etwas Geld, dass Du in einen besseren Verstaerker investieren kannst oder irgendwann mal die Pickups der Gitarre austauschen (lassen) kannst.

Damit Du Preise in etwas einschaetzen kannst, schau Dir die Websites von ArtOfSound, MusicStore etc. an. Die Links findest Du u.a. auf Rainers JustChords Seiten unter Links->Shopping. Wenn Du bei einem lokalen Haendler etwas mehr zahlst, ist das nicht tragisch, wenn Du dafuer kompetenten Service vor Ort hast.

Bloede Fragen gibt's uebrigens nicht :) Ich waer' damals (tm) froh gewesen, solch ein Forum gehabt zu haben.

HTH, O//i


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.