(Bass) Akkustischer Fretless - Stegeinlage /Optimale Saiten


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Thorsten (Harry) vom August 04. 2007 um 16:35:08:

Hallo Aussensaiter!

Nach dem mir zwei Bässe aus dem Proberaum gestohlen worden sind, habe ich mir einen neuen gekauft. Weil wir in der Band viele akkustische Sachen mit Cajon spielen und unter den gestohlenen Bässen mein Bundloser war, habe ich mir jetzt bei Thomann den viersaitigen, bundlosen Harley Benton Akkustikbass gekauft. Ja, bei Thomann, denn ich kann wegen der Familie nur wenig investieren.

Ich bin bis auf zwei Punkte eigentlich ganz zufrieden. Die Makierungen an der Griffbrettflanke sind im Durchschnitt um etwa einen Zentimeter fehlplaziert, was aber nicht weiter schlimm ist und durch einen Streifen Isolierband behoben wurde.

Der zweite Punkt ist die Saitenlage, die ziemlich flach ist. Da ich auf dem Bass aber unverstärkt spielen möchte, bin ich an einer sehr hohen Saitenlage interessiert. Kann ich die Stegeinlage durch eine höhere ersetzen, oder kann es dann Probleme mit der Statik geben? Nicht dass es mir den Steg durch Hebelwirkung zerreist, weil die Einkerbung für die Stegeinlage nicht tief genug ist und die Stegeinlage zu weit rausschaut. Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?
Und woher bekomme ich einen neuen Stegeinlagenrohling, der auch noch entsprechend dimensioniert ist?

Im Moment befinden sich Roundwoodsaiten auf dem Bass, allerdings möchte ich diese gerne ersetzen. Den Klang betreffend, habe ich eigentlich keine genaue Vorstellung; ich möchte den Bass nur so laut wie möglich spielen können. Ich muss zwar nur gegen ein gedämpftes Cajon und eine Akustische Gitarre anspielen, aber ich denke, das wird den Bass schon an seine Kapazitätsgrenzen treiben. Also, welche Saiten empfehlt Ihr mir?

Ich danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Herzlichst,
Thorsten


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.