Re: (Technik) Mac oder PC


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von the REAL keek vom Juli 16. 2007 um 21:13:58:

Als Antwort zu: (Technik) Mac oder PC geschrieben von Ralf W. am Juli 16. 2007 um 13:38:05:

Um es kurz zu fasen, Mac, ganz klar!

Ich arbeite beruflich mit Windows PCs und bekomme regelmäßig die Krise. Da muss man sich tatsächlich von einem neu aufgesetzten System (WinXP auf PIV mit 2GB RAM) beim Öffnen eines kleinen Worddokumentes erzählen lassen, dass das gerade nicht geht weil unzureichender Arbeitsspeicher... solche Beispiele könnte ich jetzt noch bis morgen früh hier eintippen.

Beim Mac. Nix, der funzt einfach dezent vor sich hin.

Und wer behauptet WinXP sei ein geiles Betriebssystem, sorry, der hat sich weder mit Windows noch mit Mac OS wirklich befasst!

Man schaue sich nurmal die ganzen netten kleinen superinnavativen Tools an, die bahnbrechenderweise im neuen vista integriert sind. Bei Mac OS sind die schon lange Standard! Und funktionieren wesentlich effinzienter und besser, sprich weniger Systemanforderung!

Ich könnte wirklich noch bis morgen früh mit Pro's für Mac und Wider's gegen Win weitermachen.. Dauert mir aber zu lange.

Nur ein Argument muss ich noch entkräften: Mac's seien mit vergleichbarer Hardware teurer als die entsprechenden PC Systeme. Blanker Unsinn! Auf den ersten Blick womöglich schon, ABER! Arbeite mal eine Weile mit einem gut ausgestatteten PC. Sehr schnell, sogar sehr sehr schnell wird sich das bedürfnis nach MEHR einstellen. Weil da könnte nochwas schneller gehen, hier könnte man noch mehr RAM brauchen usw. Und im Endeffekt beschäftigt man sich bei Windows mehr mit Windows selbst als mit dem was man eigentlich machen will! Ein Computer ist Mittel zum Zweck! Unter Windows vergisst man das leider ziemlich schnell!

Und dann arbeite mal eine zeitlang mit einem Mac. Nicht ganz so schnell, aber auch relativ zügig wirst Du feststellen, dass Du dich garnicht mehr mit solchen Fragen aufhältst. Ok, genug RAM ist auch hier ein Grundbedürfnis, aber dann is' auch gut. Die Kiste läuft und Du ertappst dich ständig dabei wie Du genau nur das machst was Du machen willst. Treiber installieren, Programme... es funktioniert einfach. Kinderleicht. Fertig.

Ich behaupte mal, dass die Ergonomie, also die Bedienbarkeit mindestens genau so wichtig ist wie die Leistung! Wenn nicht sogar wichtiger! Und da ist Mac OS einfach unübertroffen!

Man könnte jetzt auch noch technischer weiter argumentieren. Von wegen Dateisystem usw. Mac OS basiert auf Unix, um nicht zu sagen es ist ein Unix System. Usw. usw...

Achso, und schick sind die Dinger halt auch noch .) Ich finde das darf auch als Argument durchgehen!

Ich sitze gerade an meinem G4 Ibook. Einen vergeleichbaren PC Laptop würde wahrscheinlich kein Mensch mehr benutzen, zu langsam, zu alt, zu instabil... Der Mac läuft und läuft.. Wenn ich daran denke wie oft ich Leuten Windows neu installieren musste und muss... Kopfschüttel! Ich nutze seit nunmehr fünf Jahren das gleiche Betriebssystem. Das ist kein Witz, einmal aufgesetzt, immer auf den neu angeschafften Rechner portiert (was im Übrigen auch ein Kinderspiel ist im Gegensatz zu Windows!) und seitdem läuft das.. und läuft.. hier und da mal ein Update, ebenfalls ohne Probleme und Stress, und er läuft und läuft... mit seinen 1,1GHZ und Ableton usw.





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.