Re: (Denksport) Hebt es ab?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Februar 20. 2007 um 12:51:34:

Als Antwort zu: Re: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von Pepe am Februar 20. 2007 um 11:54:19:

Hi,

Ich bestreite nur, dass die Tatsache, dass sich das Laufband bewegt, mehr als nur geringfügig auf die Bewegung des Flugzeugs auswirkt, sprich, dass das Laufband das Flugzeug tatsächlich bremst. Ich behaupte, dass das Flugzeug sich hinreichend schnell nach vorne bewegt, obwohl das Laufband sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt. Das ist ja gerade die zentrale Fragestellung - hat das Laufband einen Einfluss auf die Fortbewegung? -, und auf die bist du meiner Ansicht nach nicht eingegangen :-)

genau.

Durch die Lagerung der Räder ist das Flugzeug weitestgehend von der Reibung des Bodens entkoppelt. Die Räder können sich drehen, wie sie wollen, das interessiert das Flugzeug nicht.

Es wird immer so getan, als ob die Tatsache, dass beim Starten des Triebwerks (noch) kein Luftstrom an der Tragfläche vorhanden ist, irgendeine Relevanz hätte. Wenn das so wäre, könnte kein Flugzeug der Welt abheben, denn bei Beginn des Starts ist niemals nie ein Luftstrom vorhanden.

cu, ferdi



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.