Re: (Denksport) Hebt es ab?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Februar 19. 2007 um 09:02:39:

Als Antwort zu: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von ferdi am Februar 16. 2007 um 00:16:25:

Hi.

Ich möchte meine Meinung ändern: Ob es zum Abheben reicht, weiß ich nicht, aber trotz der stationären Lage des Flugzeugs wird Luft bewegt und zwar durch die Düsen, die vermutlich mittlerweile weißglühend angelaufen sind. Wenn die Luftbewegung an den Tragflächen dadurch hinreichend groß wird, könnte es zu genügend Auftrieb kommen.
Darüberhinaus würde ein auch nur minimal schräg angesetztes Triebwerk dafür sorgen, dass auch ohne Tragflächen ein Impuls Richtung schräg nach nach vorne gegeben wäre, wovon der Anteil der nur nach vorne wirkt vom Laufband solange aufgefressen wird, bis das Triebwerk so hoch arbeitet, dass nur der geringe schräg-nach-oben Imupuls groß genug wäre, die Masse des Fluzeuges zu tragen. Diese zweite Möglichkeit setzt natürlich vorraus, dass ein wie auch immer geringe Neigung des Düsenstrahls zum Boden besteht, darüber sagt die Aufgabe aber nichts. Daher tritt vermutlich die erste Möglichkeit in Kraft.


Gruß,
robert
(


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.