Re: (Denksport) Hebt es ab?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Februar 19. 2007 um 12:18:40:

Als Antwort zu: Re: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von Der Graf am Februar 19. 2007 um 11:36:15:

Hi.

Ich weiß nicht, ob Deine Schlußfolgerungen stimmen, Graf, aber Deine Argumentation und Deine Vergleiche mit anderen Objekten oder Szenarien halte ich für unglücklich. Es ist zum Beispiel irrelevant was bei einem Segelflugzeug geschieht (denn das hier ist ja gerade keines) oder was die Triebwerke sollen (denn hier zählt nur was sie in diesem Ausnahmefall tatsächlich tun) oder warum man trotzdem Pisten braucht, auch wenn ich Recht hätte (nämlich weil Laufbänder dieser Größe sehr teuer sind). Zumindest halte ich Vergleiche für gefährlich, denn wenn man ein Szenario nicht genau kennt (wie hier) läuft man Gefahr, sich durch Veränderungen die der Anschaulichkeit dienen sollen, zu falschen Schlüssen lenken zu lassen.

Ich glaube - eher durch Aberglauben und Gedankenexperiment als durch naturwissenschaftliche Thesen - dass sich das Gewicht bzw. die Trägheit des Flugzeugs die auf den Boden wirkt verringert, sofern sich die Räder und das Laufband nur schnell genug drehen. Hier kommen wir aber schon den Berreich wo ich durch Gedankenexperiment nicht weiterkomme, weil wir von Zahlen, Massen und Geschwindigkeiten reden, in die ich nichts aus direkter Erfahrung hochrechnen kann.

Liegt irgendwo ein Kieselstein auf dem Laufband?


Gruß,
robert
&



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.