Re: (Denksport) Hebt es ab?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Graf vom Februar 18. 2007 um 16:19:39:

Als Antwort zu: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von ferdi am Februar 16. 2007 um 00:16:25:

Hallo!

Endlich mal ein Thema, zu dem ich auch was sagen kann statt immer nur still mit zu lesen ;-)

Das Flugzeug hebt definitiv ab.

Um das Ganze etwas anschaulicher zu gestalten, nehmen wir an, es handelt sich nicht um ein Propeller- oder Turbinengetriebenes Flugzeug, sondern um ein Segelflugzeug. Ein Segelflugzeug wird in die Luft gebracht, indem ein Stahlseil entlang der Piste ausgerollt und am Flugzeug eingeklinkt wird. Das Seil wird am anderen Ende der Bahn nun auf eine große Trommel aufgewickelt und zieht das Flugzeug nun auf die Trommel zu, bis es seine Anhebegeschwindigkeit erreicht hat.
Das Antriebsprinzip ist also etwas anders, was an der Aufgabe aber nichts ändert: wichtig ist, dass vom Flugzeug anders als beim Auto zur Vorwärtsbewegung keine Kraft auf die Piste darunter übertragen wird. Ein Motorflugzeug zieht sich durch die Luft vorwärts, die Vorwärtsbewegung ist also unabhängig vom System Flugzeug/Boden. Bei meinem Segelflugzeug ist das genauso.

Ersetzen wir nun die Piste durch das Rollband, die Trommel steht am anderen Ende _hinter_ dem Band - sie ist unabhängig vom Band, genau wie die Luft im Falle eines Propellerflugzeuges.
Das Flugzeug bewegt sich, wenn die Trommel beginnt, das Seil auf zu wickeln. Das Band bewegt sich per definitionem erst, wenn sich das Flugzeug bewegt. Sobald sich das Flugzeug bewegt, bewegt es sich auch automatisch auf die Trommel zu. (Im Falle des Propellerflugzeuge: relativ zur umgebenden Luft, die hier der Trommel entspricht). Der Trommel ist es dabei vollkommen egal, wie schnell sich die Räder unter dem Flugzeug drehen: sie wird das Flugzeug unaufhaltsam auf sich zu ziehen. Und genauso ist es dem Propeller völlig wurscht, was die Räder machen: er schraubt sich durch die umgebende Luft und zieht das Flugzeug samt Rädern hinterher. Wer sich das nicht vorstellen kann: nehmt einfach an, das Rollband wäre aus Eis und statt der Räder wären Kufen montiert - auch das ändert an der Aufgabe im Prinzip rein garnichts.

Das Flugzeug bewegt sich also. Und nicht nur das: um sich bewegen zu können muss es aus dem Stand _beschleunigen_. Es wird sich also nicht nur bewegen, sondern auch seine Abhebegeschwindigkeit erreichen.

Grüße, Nils


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.