Re: (Denksport) Hebt es ab?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Februar 19. 2007 um 12:07:26:

Als Antwort zu: Re: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von Del Pedro am Februar 19. 2007 um 11:33:25:

Tach Peter!

: Bei Eis und Kufen kannst du von mir aus einen Reibungskoeffizienten von Null annehmen, eine Bewgung des Eises hat auf das Flugzeug dann keinerlei Auswirkung. Bei Laufband und Rädern gilt das aber keineswegs. Laufband und Räder sind über die Reibungskraft "gekoppelt". Und somit ist mMn die Gesamtbeschleunigung Null.

Die Koppelung stimmt, aber was in wesentlich geringerem Umfang gekoppelt ist, sind die Räder und das Flugzeug. Natürlich haben wir auch hier eine Bremswirkung durch die Reibung, aber die dürfte im Vergleich zur Antriebskraft der Düsen quasi vernachlässigbar sein.

Wenn man den Versuchsaufbau umkehrt (Düsen passen sich Laufband an), dann müsste das meiner Meinung nach so laufen: Das Laufband schiebt das Flugzeug nach hinten, wegen der Reibung zwischen Rädern und Flugzeug. Die Düsen fangen an zu arbeiten. Sobald der Reibungswiderstand gebrochen ist, rollt das Flugzeug nach vorne, weil die am Boden klebenden Räder eben zu 99,5 % unabhängig vom Flugzeug arbeiten. Macht also keinen Unterschied, denke ich.

Nos vemos en infierno, Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.