(Amps) Hot Rod Deluxe, mal mit 4x12", mal ohne ....


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 21. 2000 um 00:12:44:

Aloha -

erstmal ein special thanx an Jochen für's mailen des PDF Handtuchs des HRD.

Und nun der kurze (und wenig überraschende) Testbericht:

2 Gigs standen an und bei einem stand mir eine 4x12" Marshall Box zur Verfügung. Schönes rotes Vintage Teil (Ende 60'er, wenn mich nicht alles täuscht). Glücklicherweise war der Gig, bei dem ich die alte Marshallbox am Start hatte, der Gig in der größeren Räumlichkeit. Wie erwartet gibt's mit der Zusatzbox ein ganzes Stück mehr Wumms in den Bässen. Der Hot Rod an sich ist ja schon in der 1x12" Combobestückung nicht gerade lendenlahm im Bass Bereich und mehr Abstrahlfläche gibt dem ganzen noch 'ne Portion Basschub oberdrauf. Da an dem Abend nur Bassdrum und Vocals in der PA waren, machte das auch durchaus Sinn. Beim Song mit der Bariton stand plötzlich der Mischer auf der Bühne und flüsterte mir hektisch ins Ohr das ich die Bässe rausdrehen sollte, man höre den Bassisten nicht mehr. Soviel zum Thema 400 Watt Bass gegen 40 Watt Bariton.

Beim zweiten Gig handelte es sich mehr um den klassischen Kneipengig. PA ebenfalls nur Bassdrum und Vocals aber die Räumlichkeit gerade mal groß genug für ca. 40 Personen. Ich hätte auch hier die Marshall Box einer der Supportband Gitarristen (Koma aus dem sonnigen Sauerland) benutzen können. Aber nach deren Soundcheck war mir klar: Ich probier's heute lieber mit dem Combo allein. "Dank" der großzügigen Räumlichkeit waren nämlich weder der Rectifier Solo Head, noch das JMP-1/Rivera Rack der beiden Komatösen Gitarristen richtig zu orten. Der 1x12" HRD erledigte seinen Job dagegen ohne Mucken. Brutal gecentert ins Publikum, noch etwas von Zerre befreit, damit's ja auf die Ohren geht, und ab dafür. So konnte ich sowohl auf der Bühne, als auch die Leute vor der Bühne bestens bedient werden. Der Amp stand dabei auf eine hochkant gestellten Astra Bierkiste (ja, ja mit Altbierkisten hätte ich ein Bassproblem gehabt ;-)) und war so noch gut hörbar für mich (manchmal wachsen einem doch Ohren am Arsch, was mich wieder in meiner Theorie bestätigt: In den Kniekehlen wachsen niemals Ohren).

Kurz und gut: Der HRD hat seine Feuertaufe mit und ohne 4x12"er bestens bestanden. So zufrieden war ich bisher noch mit keinem Amp und das will schon was heißen. Klein, handlich, brüllend laut (wenn's sein muß und auch wenn's nicht sein muß) und optisch macht er auch einen schlanken Schuh. Was will ich mehr? (... ok, ich will das der Mittenregler in der Mitte ist, aber man kann nicht alles haben, oder? :-))

slide on ...
bO²gie

NP: north mississippi allstars | shake hands with shorty



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.