Re: (Amps) Kopfhörer- / Lineout Umbau


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom Oktober 15. 2006 um 09:13:36:

Als Antwort zu: (Amps) Kopfhörer- / Lineout Umbau geschrieben von andibambi am Oktober 14. 2006 um 22:45:28:

Hallo Andi

Machbar ist beides mit Sicherheit, reine Frage des Aufwandes :-) Die einfachere Variante, wäre an der Kopfhörerbuchse den entsprechenden Öffnerkontakt (wird geöffnet, wenn Du einen Stecker reinstöpselst) kurzzuschliessen, respektive mit einem kleinen Schalter zu verbinden, der das dann bei Bedarf kurzschliesst. Eigentlich kein Problem, Du musst nur rausfinden wo der Öffnerkontakt abzugreifen ist.

Die zweite Variante - das Signal direkt nach der Endstufe zu verwenden- geht natürlich auch, braucht aber etwas mehr Aufwand, da dort die Signalpegel grösser sind! Das Mindeste wäre da ein Spannungsteiler plus Kondensatoren zur DC- Entkopplung (billig aber unschön), oder ein Spannungsteiler plus Audio- Übertragerspule zur galvanischen Trennung. Ein guter Audioübertrager kostet aber gut und gerne 30 EUR.

Du könntest auch eine Extra- Lineout- Buchse einbauen. Das Signal dafür wäre dann beim vorhanden Lineout abzugreifen, einfach VOR dem Schalter in der Buchse. Wenn Du das dann als Tüpfelchen auf dem "i" noch via einen schönen Audioübertrager und einem amtlichen XLR- Einbaustecker machst, wird das jeden Mischmenschen hochglücklich machen (galvanisch getrennt, keine Masseschleifen, kein Brumm!) :-)) Das wäre, was eigentlich der Hersteller hätte tun sollen *gggg*. Habe das mal so in meinen Bass- Combo eingebaut, und bisher war jeder Toni begeistert!

Schönen Tag noch, und Gruss!
Christoph




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.